Spannungswerte CSM, Results

Hallo zusammen,

ich bin Student und gerade dabei ihr Youtube Beispiel zur Spannbetonbrücke in Sofistik 2023 durchzuführen (Kapitel #10). Bei der Ausgabe der Spannungen aus dem CSM sieht man bei mir ab BA 21 (Vorspannung) keinen Querschnitt mehr mit Ergebnissen und der Maßstab ist von 1:32 auf 1:841 vergrößert. In der Teddy-Datei ist der Standardwert mit SIZE M 0 (formatfüllend) angegeben. Auch bei der Änderung auf ingenieurmäßig oder einen expliziten Maßstab wird nichts angezeigt. Kann es sein, dass außerhalb des Querschnitts ein (CAD?) Element erkannt wird und sich das Format ändert? Oder könnte das mit der Vorspannung zusammenhängen? Gibt es alternativ die Möglichkeit den Maßstab für diese Grafiken nachträglich anzupassen?

Vielen Dank und beste Grüße,

Wolfgang Dempert

Ich habe noch ein wenig im +prog results mit den Variablen #AQUP_sig und #AQUP_sss probiert. Ich vermute, dass die Spannstahlspannung ausgegeben und falsch skaliert wird. Dies wird komischerweise nur durch den Faktor #AQUP_sig verändert. Gibt es eine Möglichkeit diese standardmäßig auszublenden oder die Ausgabe umzustellen? Im Schulungsvideo wurden anstelle der Spannstähle nur Aussparungen für das Hüllrohr visualisiert.

Hallo Herr Dempert,

haben Sie mal Ihre Zwischenergebnisse mit den Originalergebnissen des Schulungsprojekts verglichen? Vlt. hat sich bei Ihnen ja bereits in einem vorherigen Schritt ein Fehler eingeschlichen. Das Originalprojekt (SOFiSTiK 2022) kann über den Link in der Videobeschreibung heruntergeladen werden.

Zum Vergleichen eignet sich am besten der Result Viewer. Die im Reportbrowser abgebildeten Grafiken sind automatisch generierte Grafiken des Result Viewers und sollten eigentlich in den Projekten die gleichen Ergebnisse darstellen. Natürlich nur sofern die Ergebnisse auch vorhanden sind.

Mit welcher SOFiSTiK Version arbeiten Sie denn?

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo Herr Höller,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe die Ergebnisse verglichen und komme auf die selben Werte. Auch wenn ich die Vorlage-Datei von 2022 aus dem Ordner öffne ergibt sich die abweichende graphische Darstellung. Ich arbeite mit Sofistik 2023. Beim Öffnen der dwg in Sofiplus-X ergibt sich eine Meldung “13 Spannglieder konvertiert”. Gab es hier vielleicht eine Anpassung, was zur falschen Skalierung der Plots führen könnte?

Die Ausgabe für den selben LF im Result Viewer zeigt zum Glück dann die richtigen Ergebnisse im vernünftigen Maßstab. Bei der Ansicht über SSD->CSM-Task->Ergebnisse ist die Skalierung dann leider falsch. Ich habe beides mal in einem Screenshots festgehalten und beigefügt. Falls sich eine Lösung findet, wäre das sehr schön, da die Ansicht über die Checkprints natürlich komfortabler ist. Ansonsten nehme ich das so hin und suche mir meine Spannungswerte über die Tabellen raus bzw. erstelle selber die Grafiken im Result Viewer. (oder ändere die Skalierungsfaktoren in der .dat ab)

Vielen Dank schon einmal für Ihre Mühen und beste Grüße,

Wolfgang Dempert