Spannungspunkt: Normal- & Schubspannungen

Hallo zusammen,

Ich untersuche eine bestehende, genietete Stahlbrücke auf Betriebsfestigkeit und habe ein paar Fragen bezüglich Spannungspunkte.

1. Als erstes würde ich gerne wissen, ob, neben dem Handbuch AQUA und dem online Handbuch, zusätzliche Informationen zu Spannungspunkten verfügbar sind und wo ich sie finden kann.

2. Nach der Eingabe der Spannungspunkte im Querschnitt in SOFIPLUS-X, wurde die Task Interaktive Liste und Graphik im SSD definiert. Das Modell wurde berechnet und die Spannungen an den Spannungspunkten untersucht. Beim Einsehen der im Task „Interaktive Liste und Graphik“ tabellarisch dargestellten Resultate, musste ich erstaunt feststellen, dass die Schubspannungen an den definierten Spannungspunkten nicht aufgelistet waren, während dies bei den Normalspannungen der Fall war. Die Schubspannungen waren nur an den Polygonpunkten angegeben. Ist dies normal oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Wie kann ich die Schubspannungen an den Spannungspunkten erhalten?

Vielen Dank für Eure Zeit und Bemühungen meine Fragen zu beantworten.

Hallo Epidemais,

weitere Informationen können Sie in den Dokumentationen der Verification Benchmarks finden.
Diese sind auf unserer Homepage hinterlegt.

www.sofistik.de > Infocenter > Überblick > Dokumentation > Verification Benschmark

Außerdem könnten Sie sich das Stahlbau Tutorial anschauen.

www.sofistik.de > Infocenter > Überblick > Dokumentation > Design of steel structures

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team