Spannungen in Bric-Elementen

Guten Tag,

ich möchte die Randspannungen an der Unterkante einer Platte aus Bric-Elementen bestimmen. Bisher habe ich dazu die Ergebnisse aus den Volumenelementen betrachtet, allerdings sind dies m.E. die aus den Knoten gemittelten Werte in der Elementmitte und nicht am Rand. Muss ich hier zwangsläufig die weniger genauen Knotenwerte an der UK betrachten? Zumal ich hier gerne die gemittelten Werte zwischen den 4 Knoten an der UK erhalten würde. Oder gibt es hier andere Möglichkeiten mir die maximalen Randspannungen (Oberflächenspannungen) innerhalb eines Volumenelementes ausgeben zu lassen?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Beste Grüße
Rebekka

Hallo Rebekka,

neben den Werten in der Elementmitte können auch die Knotenergebnisse ausgegeben werden.
Im Graphik muss man dafür nur im Reiter “Darstellung” die Ergebnisdarstellung zu “Knotenwerte” wechseln.

Ich hoffe das hilft dir weiter :slight_smile:.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
SOFiSTiK Support Team