Spannkraftverluste infolge K+S bei Flächenelementen

Guten Tag.

Ich habe zwei relativ einfache Systeme (einfeldrige Platte in einem Bauabschnitt hergestellt, und zweifeldrige Platte in zwei Bauabschnitten hergestellt) und möchte mir nun die Spannkraftverluste infolge Kriechen, Schwinden und Relaxation ausgeben lassen. Bei Stäben werden dafür im CSM die Lastfälle 7000ff erzeugt in denen die Verluste berücksichtigt sind. Bei Flächenelementen werden mir nun aber nur die Lastfälle 4000ff (Summen-LF) und die Lastfälle 5000ff (Differenz-LF) ausgegeben.

Danke im Voraus

Hallo Viktor,

Wie Sie schon korrekt schreiben, werden die Lastfälle 6000 ff und 7000 ff nur für Stäbe ausgegeben.

Für Flächenelemente können Sie sich die Spannkraftverluste aus der Differenz zweier 4000er Lastfälle bestimmen (oder über die Summe der 5000er Lastfälle). Eine Aufteilung in (Kriechen und Schwinden) und Relaxation kann dann über den prozentualen Anteil der Gesamtrelaxation erfolgen (Wingraf > Flächenelemente > Spannstränge > Spannstrang-Gesamtrelaxation).

Hier mal ein kurzes Beispiel:

TEDDY > Datei > Beispiele > csm > deutsch > csm4_quad_einfeldtraeger.dat

Wingraf Spannungen um Spannstrang LF 4011: 1225 MPa
Wingraf Spannungen um Spannstrang LF 4027: 1131 MPa
Differenz (K+S+R):1225-1131 = 94 MPa

Spannstahlrelaxation: Gesamtrelaxation [in %] * 1225 MPa = R
→ K+S = 94 MPa - R

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Danke für die sehr hilfreiche Antwort.

Funktioniert das auch gleichermaßen für statisch unbestimmte Systeme? Denn da werden bei Stäben ja die 6000er LF der Eigenspannungen mit einberechnet, welche ich bei Quadelementen nicht habe