Sofistik Volumen-/3D Körper Import

Hallo zusammen!

Ich habe eine frage in Bezug auf den Import von 3D-Körpern/Volumenkörper.

Mein Ziel ist es, ein massives Bauwerk aus Allplan in Sofistik zu importieren. Gibt es hierbei einen Weg, der nicht über die SAF/IFC Schnittstelle geht? Denn die Konvertierung (über Bimplus/SCIA) in das Analysemodell zu einer SAF Datei konnte keine 3D-Körper übernehmen, sodass nur einfache 2D-Bauteile in Sofistik eingelesen werden konnten und das Bauwerk unvollständig war.
Vielleicht haben Ihr auch diesbezüglich einen anderen Vorschlag/Weg, wie ich Volumen-/3D-Körper aus Allplan nach Sofistik bekomme.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

Volumenelemente im SAF-Format (StructuralProxyElement) werden nicht in einem Analyse Modell (von SOFiSTiK 2022) unterstützt. Einen Import nach SOFiSTiK mittels SAF-Format ist demnach nicht zielführend.

Eine genaue Auflistung der in SOFiSTiK 2022 implementierten Elemente können Sie in der Tabelle unter dem folgenden Link einsehen.

Zusätzlich können Sie die Elemente im SOFiSTiK Handbuch nachlesen.
https://www.sofistik.de/documentation/2022/en/fea/basic/interfaces/saf_import.html


Das IFC-Format “Structural Analysis View (2x3)” bietet ebenfalls keine Möglichkeit Volumenelemente zu importieren.

https://www.sofistik.de/documentation/2022/en/fea/basic/interfaces/ifc_import.html

Demnach muss ich Sie leider enttäuschen. SOFiSTiK 2022 bietet nur die Möglichkeit dimensionsreduzierte Strukturmodell zu importieren.
Eventuell könnten Sie versuchen das Bauteil als DXF oder ähnliches zu exportieren und in SOFiPLUS(-X) einzulesen. Natürlich müssten Sie dann das Bauteil nachzeichnen. Eine optimale Lösung gemäß BIM ist dies jedoch nicht.

Weiterführende Informationen über die neue IFSC/SAF-Schnittstelle in SOFiSTiK 2022 erhalten Sie in unserer Webinaraufzeichnung “Neue Features der Version SOFiSTiK | 2022”.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Danke für die Antwort! Das ist natürlich Schade. Ich habe nun beispielshaft versucht sehr massive Bauteile (dicke Wände) zu importieren, was soweit auch geklappt hat. Nun kommt nach dem Ansetzen des Eigengewichts folgende Fehlermeldung:

Ich verstehe nicht so ganz wo hier das Problem liegt, da ich nur gerade Geometrien habe…können Sie mir da weiterhelfen, was ich ggfs. anpassen muss?

Zunächst einmal handelt es sich um eine Warnung und nicht um eine Fehlermeldung. Eine Warnung ist nur ein Hinweis auf ein nicht typisches Verhalten während der Berechnung. Der Unterschied zu einer Fehlermeldung ist, dass die Berechnung durchgeführt werden kann. Sie als Nutzer sollten jedoch die Relevanz der Warnung prüfen.

Schauen Sie sich dafür am besten mal im Graphic (Wingraf) das Flächenelement 1142 an ( → Element mit grafik suchen).

Ich vermute mal, dass Sie dort erkennen werden, dass das QUAD-Element (nicht unbedingt die Strukturfläche) eine zu spitze Geometrie aufweist (Innenwinkel < 10° oder > 150°).

Um das Problem zu lösen, müssen Sie sich das Modell genauer anschauen. Eventuell sind Flächen nicht korrekt verknüpft, oder Sie haben eine zu grobe Diskretisierung gewählt. Probieren Sie mal, ob eine Verfeinerung der Elementkantenlänge (lokal oder global) zu einer Lösung des Problems führt.
Zusätzlich können Sie auch eine regelmäßige Vernetzung für Flächenelemente aktivieren (TEDDY: SOFiMSHC → SAR MCTL REGM, SOFiPLUS(-X): Strukturfläche → Vernetzung → Steuerung der Vernetzung: Regelmäßiges Netz).

Eine Netzverfeinerung hat das Problem gelöst! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

1 Like