Sofistik Footing - Einbindetiefe nicht in Nachweisen berücksichtigt

Hallo zusammen,

ich bin noch völliger Neuling in der Welt von Sofistik und mache mich gerade mit den ersten Modulen vertraut. Ich habe eine einfache Stahlstütze gerechnet und möchte jetzt das FOOTING-Modul zur Fundamentbemessung nutzen. Ein fiktives Bodenprofil habe ich eingegeben. Das Fundament soll auf GOK stehen, daher gebe ich als Einbindetiefe 0,00m ein. Gerechnet wird aber immer mit einer Einbindetiefe von 6,20m. Hier kann ich eingeben, was ich möchte. Das Fundament bleibt bei 6,20m.

Dadurch wird grundsätzlich aber auch eine Auflast aus dem Bodeneigengewicht auf das Fundament gerechnet. Und dann werden beim Grundbruch plötzlich Lasten von über 600kN im Nachweis angesetzt, obwohl die Stützenlast nur 80kN beträgt. Das Fundament wird dann mal eben 1,60m x 1,60m groß.

Warum ist das so? Was mache ich denn da falsch? Im Handbuch kann ich dazu nichts finden… Projektdatei würde ich gerne anhängen, aber scheinbar darf man als neuer User keine Dateien anhängen.

Hallo,

leider kann ich das Problem so nicht ganz nachvollziehen. Ich habe Ihren Status mal angehoben, sodass Sie nun auch Projektdateien verschicken können. Welche Lasten werden denn von über 600 kN angesetzt? Vielleicht handelt es sich dabei nur um die aufnehmbaren Lasten, also den Widerstand.

Vielleicht hilft Ihnen das nachfolgende Seminar zum Thema Footing weiter. Auch wenn es schon ein paar Jahre alt ist, sollten einige Grundzüge noch aktuell sein.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like

Danke JFH,

es ist mir schon fast etwas peinlich, aber offenbar resultierte das ganze aus einem Missverständnis. Die Einbindetiefe im SSD/Teddy dient ja nur dazu, den Sohlwiderstand aus den Tabellen der DIN 1054 zu ermitteln. Die tatsächliche Einbindetiefe wird aus dem Modell entnommen und dort war mein untersuchter Knoten eben bei z=-6,20m.

Ich habe vorher viel mit RFEM gearbeitet und bin - wie gesagt - erst seit kurzem mit Sofistik unterwegs. Bei RFEM wurde die Einbindetiefe im Modul angegeben. Ich bin wohl davon ausgegangen, dass das dann hier auch der Fall ist.

Nun ja, jetzt bin ich etwas schlauer und bedanke mich nochmals für die Hilfe!