SOFiSTiK BIMTools Kopieren

Hallo zusammen,

für eine Projektarbeit beschäftige ich mich mit den SOFiSTiK BIMTools für Revit 2021.

Bei der Funktion “Kopieren” erscheint bei mir die Fehlermeldung: “Family cannot be placed as hosted on an input face reference, because its FamilyPlacementType is not WorkPlaneBased Parameter name: symbol”.

Bei Auswahl der Funktion wähle ich ein Basisbauteil aus, in dem eine Tür angeordnet ist. Danach wähle ich eine baugleiche Wand ohne Tür aus und bestätige die Eingabe mit “Fertig stellen”. Danach erscheint die Fehlermeldung.

Ich probiere bereits seit einiger Zeit alles Mögliche aus, komme aber leider nicht weiter.
Vielleicht können Sie mir helfen, warum die Fehlermeldung erscheint und wie ich die Funktion richtig verwende.
Auch im Internet konnte ich dazu leider nichts finden.

Ich hoffe, hier kann mir vielleicht wer weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal.

LG Timo

Hallo Timo
und willkommen im SOFiSTiK-Forum :partying_face:

Der Kopieren-Befehl der BiMTOOLS soll Einbauteile von einem auf ein anderes Bauteil kopieren, also z.B. Dübelleisten, Rückbiegeanschlüsse oder Ankerschienen. Das sind alles flächenbasierte Bauteile.
Türen dagegen sind nicht flächen- sondern wandbasiert und werden leider nicht von dem Befehl unterstützt. Die könntest du aber mit dem normalen Revit-Kopieren-Befehl in andere Wände kopieren.

Die Hilfe zu den BiMTOOLS-Funktionen findest du in der Multifunktionsleiste unter Registerkarte BiMTOOLS > Befehle > Hilfe.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Lena