SIR-Schnitte für Nicht-Lineare Ergebnisse

Guten Tag

Besteht die Möglichkeit, SIR-Schnitte für Nicht-lineare Berechnungsergebnisse aus Flächenelementen zu bestimmen?
Sowohl im WinGraf als auch über Teddy werden mir lediglich die äquivalenten Stabschnittkräfte aus Flächenlasten aus der linearen Berechnung angezeigt.
In einem früheren Post wurde darauf hingewiesen, dass eine Ausgabe von nicht-linearen Ergebnissen im Result-Viewer nicht möglich ist - hängen diese Probleme zusammen?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Guten Tag,

im SIR Handbuch steht:

Bei den geschnittenen Elementen wird dann der Spannungszustand auf der Verschneidungs-
fläche Element - Schnittebene ermittelt. Hierzu wird ein linearer Spannungsverlauf im Element
basierend auf den Ergebnissen in den Gauss-Punkten zugrunde gelegt. Durch Integration wer-
den aus dem Spannungszustand die Schnittkräfte des Elements auf der Verschneidungsfläche
ermittelt.
SIR Handbuch, Kapitel 2 Theoretische Grundlagen, Seite 2-1

Demnach ist der von SIR ermitellte Spannungsverlauf über den Querschnitt linear und nicht (materiell) nichtlinear.
Ob hierfür die gleichen Gründe wie im ResultViewer vorliegen, weiß ich leider nicht.

Lastfälle einer geometrisch nichtlineare Berechnung (Th. II.) sollten eigentlich berücksichtigt werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team