Setzungsverhalten/Bodenpressung/Wind

Wie kann ich mir das Setzungsverhalten und die Bodenpressung ausgeben lassen kann?
Ich habe mir bereits das Video “Halfspace analysis for raft foundation” angesehen, nur bekomme ich andauernd Fehler/Warnungen ausgespuckt. Auf jeden Fall habe ich paar Fehler entfernen können als ich das Bettungsmodul aus dem Flächenauflager entfernt habe. Trotzdem bleiben diese Fehler:

Boden-Struktur-Analyse ASE: Berechnung der Lastfälle

Parameter des Gleichungssystems 3
(Sparse Direct Solver)
Anzahl Gleichungen 2838

+++++ Warnung Nr. 10208 in Programm HALB
Element Typ -400 Nr 1 ohne Beitrag zur Gesamtsteifigkeit,
sämtliche Knoten des Elementes sind festgehalten
Profil 327186
Profil nach fill in 602619
RECHENZEIT 3, TOTAL 3

ASE: Berechnung der Einzellastfälle

SOFiSTiK 2020-6.0.1292 ASE - ADVANCED SOLUTION ENGINE
Ausgabe auf Datei Subsystem Erdgeschoss.plb
Projektdatenbasis Subsystem Erdgeschoss.cdb - 56. Zugriff
Projekt: XXXXXX
+++++ Fehler Nr. 331 in Programm TEIN
Halbraum-Steifigkeit wurde ermittelt und muss explizit mit STEX angefordert
werden. Diese Fehlermeldung kann mit STEU WARN 331 abgeschaltet werden.
+++++ Fehler Nr. 1 in Programm ASE
Struktur mit 1 Fehlern erzeugt - keine Berechnung
RECHENZEIT 2, TOTAL 2
DATUM 2021-12-01, 11:04:21

+++++ 2 FEHLER UND 0 WARNUNGEN +++++
+++++ DATEN FEHLERHAFT, PROGRAMM ABGEBROCHEN +++++

Und bei den Maxima habe ich immer 32 Warnungen, das Programm will den Wind und Schnee überlagern, dabei habe ich momentan gar keinen angesetzt.

Was mich zur nächsten Frage bringt: Wie setz ich den Wind richtig an? Als einzelne Flächenlasten auf die Bauteile bezogen oder gibt es da einen richtigen Weg?

Danke im voraus!!

Grüße
TK

Hallo TK,

haben Sie alle Schritte aus dem Tutorial “Halfspace analysis for raft foundation” befolgt?

www.sofistik.de > Infocenter - Überblick > Dokumentation - Tutorials > Geotechnical Engineering > Halfspace analysis for raft foundation

Die Warnung eins scheint mir so, dass Sie die Bodenplatte an bestimmten Punkten fest gelagert haben. Für die Berechnung der Boden-Bauwerks-Interaktion ist das nicht unbedingt sinnvoll. Die Lagerung einer Platte wird in diesem Fall über die Angabe eines Bohrprofils innerhalb des Tasks “Boden-Struktur-Interaktion” festgelegt. Dieser Task berechnet dann die Bettungsspannungen in den einzelnen Schichthöhen.

Für die Ausgabe der Bodenpressung gehen Sie wie folgt vor:

Graphic / Wingraf > Ergebnisse > Flächenelemente > Bettung > Bettungsspannungen

Für die Ausgabe der Setzungen:

Graphic / Wingraf > Ergebnisse > Knoten / Flächenelemente > (Knoten-)Verschiebung > …

Wenn Sie die Ergebnisse in den einzelnen Schichten haben möchten, müssen Sie im Task “Boden-Struktur-Interaktion” im Reiter “Bodenreaktion” den Hacken bei “Lastfall für Ergebnisse” setzen und Schichttiefen angeben.

In Maxima haben Sie vermutlich die Kombinationen automatisch erzeugt und es wurden evtl. gelöschte / nicht vorhandene Einwirkungen kombiniert. Am besten aktualisieren Sie die Liste nochmals mit “Rechtsklick in das Fenster > Alle löschen und neu initialisieren”.

Bzgl. der Windlasten, gehen Sie wie in der Norm beschrieben vor. Je nach Gebäudeausrichtung müssen unterschiedliche Windlasten angesetzt werden. Die Eingabe über Flächenlasten funktioniert für Flächenelemente sehr gut, für Stabelemente kann es jedoch sinnvoll sein, die Last über Lastverteilungsflächen aufzubringen.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team