Schwerelinie Plattenbalken mit Variablen

Hallo,

ich Versuche gerade meine Spannstahlgeometrie zu definieren. Mein System ist ein Plattenbalken der mit Hilfe von Variablen Definiert wurde da die Stege Links 1.9[m] , am rechten Auflager 2,40[m} und in der Mittte lediglich 1,50[m]. Gibt es die möglichkeit sich eine Schwerelinie für diesen Querschnitt Anzeigen zu lassen damit die Wende- und Ankerpunkte Optimal angegeben werden können ?

Grüße

Hallo,

eine derartige Funktion ist mir nicht bekannt.

Vielleicht hilft Ihnen eines unserer Schulungsvideos weiter. Dort wird der allgemeine Workflow für die Modellierung der Vorspannung aufgezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo,
im Programm Graphic (WinGRAF) gibt es die Möglichkeit die Schwerlinie der interpolierten Querschnitte entlang der Achse anzeigen zu lassen -> Screenshot.
Die Lage des Schwerpunktes der einzelnen interpolierten Querschnitte wird auch in der Ausgabe des Report Browsers angegeben: Programm AQUA Ausgabetabelle ‘Querschnittswerte’ oder ‘Querschnittswerte Übersicht’. Diese Werte können auch mit dem Programm Rsult Viewer listenartig für alle betreffenden Querschnitte zusammengestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Fahrendholz
Produktmanagement

1 Like