Schnittkräfte

Hallo,

ich habe eine integrale Brücke erstellt mit Schalenelementen und möchte mir gerne die maßgebenden charakteristischen Schnittgrößen ausgeben lassen.
Ist das möglich und wenn ja wo finde ich die Werte? Im Result Viewer oder sind das dort Design Werte?

Liebe Grüße Luise

Hallo Luise,

für die Auswertung der Schnittkräfte bietet sich das Programm Graphic an. Dort kannst du dir die charakteristischen Schnittgrößen für jeden Lastfall ausgeben lassen. Die maximalen Werte sind hierbei markiert.

Eine Einführung in das Programm Graphic findest du in unserer Online Brückenbauschulung.

Eine solche Ausgabe funktioniert auch im Result Viewer. Der Vorteil dieses Programms liegt jedoch nicht in der grafischen Ausgabe wie beim Graphic, sonder in den umfangreichen Möglichkeiten einer Tabellenauswertung (Filter, Sortierungen, …).
Wie genau der Result Viewer funktioniert erfährst du im 14. Teil der obigen Schulungsreihe.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
SOFiSTiK Support Team