Schnellste Methode, um ein Stahlblech zu bemessen

Hallo Sofistik-Team,

ich habe ein einfaches Stahlblech, das an den Rändern liniengelagert und mit einer konstanten Flächenlast vollflächig belastet wird, also klassiche Platte. Keine Stahlbetonplatte, sondern eine Stahlblechplatte.

Die vorhandenen Sofistik-Tasks sind, glaube ich, überwiegend für Stahlbetonelemente und Stahl-Strukturlinien entworfen. Lässt sich auch eine dünne Stahl-Strukturfläche mit irgendeinem Task bemessen? Falls nicht, was ist die schnellste Methode, um ein Stahlblech zu bemessen?

Danke für die Info im Voraus!

Viele Grüße
Ahmed

Hallo, Ahmed

Sie haben vermutlich eine Platte definiert mit dem Material Stahl, dann können Sie das Modul ASE für normale Bemessung verwenden. Schnellest Methode ist LF in SOFILOAD definieren und dann in ASE rechnen lassen.

MFG
Yuan

1 Like

Schnellest Methode ist LF in SOFILOAD definieren und dann in ASE rechnen lassen.

Hallo Yuan,

passt wunderbar! Eigentlich kann das Programm ja “normal” die Stahlblechplatte rechnen, ohne jetzt großartige Teddy-Befehle “erfinden” zu müssen. Keine Ahnung, woran es gestern lag, aber heute zeigt er mir die Schnittkräfte und Spannungen in der Blechplatte für die vorgegebene Flächenbelastung, mehr brauche ich erstmal nicht!

MfG
Ahmed