Schleppkurven

Für ein Projekt benötige ich eine Schleppkurve für einen Sattelzug mit 18m Länge. Ist es möglich sich Fahrzeuge für Schleppkurven selbst zu konstruieren?

Hallo,

kennen Sie bereits den Befehl “Fahrkurve erzeugen”? Eventuell hilft Ihnen dieser Befehl weiter.

www.sofistik.de > Infocenter - Überblick > Dokumentation - CAD/BIM - SOFiCAD 2022 > SOFiCAD Allgemein > Werkzeuge > Fahrkruve erzeugen

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo Herr Höller,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Diesen Befehl kenne ich natürlich. Damit sind aber nur Fahrkurven für schon definierte Fahrzeuge möglich. Deshalb meine Frage, ob man auch Fahrzeuge selbst konstruieren kann.

MfG

MaSe

Ja das ist auch möglich.
Sie können dafür die Vorlagedatei “KFZ.dwg” im Verzeichnis SOFiCAD 2022 (AutoCAD 2022)\catalog laden und modifizieren.
Die benötigten Elemente für die Erzeugung eines KFZs sind bereits in dieser Datei enthalten.

  1. AutoCAD-Variable “Plinetype” auf 0 stellen, damit “alte” Polylinien erzeugt werden
  2. Konturen des Fahrzeugs in der Draufsicht als eine geschlossene Polylinie erstellen
  3. Achsen und Kupplungspunkte einzeichnen
  4. Erstellen Sie sich ein Fahrzeugdia, dass in der Katalogauswahl angezeigt wird. Hierzu zoomen Sie auf den gewünschten Ausschnitt im Ansichtsfenster und rufen den Befehl “_MSLIDE” auf.
  5. Mit dem Befehl “Fahrkurve erzeugen” laden Sie die soficadw.arx Datei
  6. Mit dem Befehl “SCHLEPPKFZ” wird das neue Fahrzeug in den bestehenden Katalog eingefügt. Folgen Sie hierzu den Abfragepunkten

Funktioniert das auch bei SOFICAD 2018?

Meines Wissens sollte der Befehl auch in SOFiCAD 2018 funktionieren.