Schädigung (Risse) von nichtlinearen Beton-Quad-Elementen

Hallo, ich untersuche derzeit eine Stahlfaserbetonplatte.
Aufbau ähnlich wie das Teddy-Beispiel:
→ ase → nonlinear_quad → Stahlfaserbeton.dat

Nichtlineare Arbeitslinien (Beto & ARBL) wird einem Layer Quad zugewiesen. Das Ganze wird danach in „ASE“ mit Hilfe von „NMAT JA“ nicht linear berechnet.
Die Berechnung und Ergebnisse sehen gut aus. Was ich aber in der Hilfe leider nicht gefunden habe ist, wie wird ein geschädigtes (gerissen) Element gerissen ermittelt / berücksichtigt. Wie wird die Rissbreite eines Elementes ermittelt usw.
Ist das von der Netzfeinheit abhängig oder wird ein Netzunabhängige Herangehensweise versucht. Zum Beispiel angelehnt an die Arbeit von Bazant „Crack band theory“ mit Hilfe einer charakteristischen Länge. Falls ja, wie ist dieser in Sofistik definiert.

Könnte ihr mir da vielleicht weiterhelfen bzw. mich auf die richtige Literatur / Handbücher für Sofistik verweisen.

DANKE IM VORAUS
LG