RSET - Keine Auflagerkräfte von veränderliche Lasten

Hey,
Ich bekomme keine Auflagerreaktionen von UDL und TS.
Bei maxima habe ich folgende Eingabe

SUPP KOMB=#Komb ETYP ‘KNOT’ ZUST PX LF - VON - BIS - EXTR=MAMI
SUPP KOMB=#Komb ETYP ‘KNOT’ ZUST PY LF - VON - BIS - EXTR=MAMI
SUPP KOMB=#Komb ETYP ‘KNOT’ ZUST PZ LF - VON - BIS - EXTR=MAMI
SUPP KOMB=#Komb ETYP ‘KNOT’ ZUST UX LF - VON - BIS - EXTR=MAMI
SUPP KOMB=#Komb ETYP ‘KNOT’ ZUST UY LF - VON - BIS - EXTR=MAMI
SUPP KOMB=#Komb ETYP ‘KNOT’ ZUST UZ LF - VON - BIS - EXTR=MAMI
SUPP KOMB=#Komb ETYP ‘KNOT’ ZUST URX LF - VON - BIS - EXTR=MAMI
SUPP KOMB=#Komb ETYP ‘KNOT’ ZUST URY LF - VON - BIS - EXTR=MAMI
SUPP KOMB=#Komb ETYP ‘KNOT’ ZUST URZ LF - VON - BIS - EXTR=MAMI

SUPP KOMB=#Komb ETYP ‘FEDE’ ZUST P LF - VON - BIS - EXTR=MAMI

SUPP KOMB=#Komb ETYP ‘FEDE’ ZUST PT LF - VON - BIS - EXTR=MAMI

SUPP komb extr etyp zust von lf bez ‘Achse 10.2’
=#Komb mami Rset ‘N’ - -

In der Hilfe (MAXiMA-3.11.8) lese ich, dass ich noch SOFIMSHA mit RSET Definition machen muss aber das ist schon drin bei Export aus Sofiplus. Also muss ich nur korrekte SUPP Eingabe schreiben?
Hat jmd ein Beispiel von es ?
BB_108_v25.dwg (260.9 KB)
BB_108_v25.sofistik (473.5 KB)

LG
Pawel

Hallo Pawel,

haben Sie im Task “Verkehrslasten” (eng. “Traffic Loader”) auch die Ergebnisse der RSETs ausgewählt?
Im folgenden Ausschnitt der Brückenbauschulung wird das Vorgehen erklärt.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo!
Aber die Sache ist, dass ich diese Task nicht nutze, weil ich es nicht gut nachvollziehen kann. LM1 definiere ich selbst in Teddy. Also meine Frage ist weiter akteull, muss ich in SOFIMSHA mit RSET Definition machen oder das ist schon drin bei Export aus Sofiplus.
LG
Pawel

Hallo Pawel,

die RSETs müssen nicht mit sofimsha erzeugt werden, die Definition in Sofiplus ist auch möglich.

Die Eingabe in maxima sollte folgendermaßen aussehen:

Bei RSETs muss die Lastfallnummer immer manuell definiert werden. Es sollte also nicht mit KOMB BASE gearbeitet werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüße,
Nora

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt habe ich Rset wie folgt definiert:(für ganze Achse wo 4 Lager sind)

Leider bei Maxima bekomme ich weiter ein Fehler
Hier mein Input


Fehler sagt, dass ich Ergebnislastfallnummer nicht eingegeben habe.
LG
Pawel

Man muss bei Base gleich null schreiben, dann alles funktioniert.