Revit + Sofistik

HAllo zusammen,

Für meine Bachelorarbeit werde ich einen Stahlhallenbinder mit Revit modellieren und mit Sofistik berechnen. In meiner Arbeit soll ich die wichtigsten Punkte wie z. B. Rahmenecke, Stützenfußpunkt und Firststoß berechnen und dann mit anderen Programmen vergleichen. Geht das überhaupt oder nicht? Vllt hat jemand sowas ähnliches gemacht. Würde mir sehr helfen=)

Dankeschön und Grüße=)

Hallo Oksana,

für die Bemessung von Tragelementen, wie Stäben oder Platten, ist Revit in Verbindung mit SOFiSTiK ein optimales Software Paket. Für die Detailnachweise der Verbindungsmittel, also z.B. dem Stützenfuß oder dem Firststoß, ist eine FE-Software nur bedingt nützlich. Sie könnten zwar die einzelnen Anschlüsse in einer Detailbetrachtung untersuchen und ggf. mit Volumenelementen berechnen. Ich denke jedoch, dass es für genormte Anschlüsse sinnvoller ist, auf Programme zurückzugreifen, die sich darauf spezialisiert haben.

Ein möglicher (BIM-)Arbeitsablauf könnte folgender Maßen aussehen:

  • die Struktur in Revit zeichnen ( → Gesamtmodell)
  • das Berechnungsmodell in Revit mit dem SOFiSTiK Analysis + Design Tool berechnen
    Im Hintergrund wird dabei aus dem Berechnungsmodell ein FE-System erzeugt, aus dem dann die Spannungen und später Schnittgrößen ausgelesen werden können.
  • die Verbindungen mit z.B. Frilo oder mb AEC genauer untersuchen
    Dabei können Sie die benötigten Schnittkräfte (oder Spannungen) in den Knoten aus dem FE-Modell auslesen und weiterverarbeiten.
  • Im letzten Schritt überführen Sie sämtliche Ergebnisse (z.B. erf. Bewehrung) wieder in das Gesamtmodell (Revit) und zeichnen dort die notwendigen Pläne.

Falls Sie weitere Fragen bzgl. dem Arbeitsablauf können Sie diese hier natürlich stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team