Querschnitt wird im SSD spiegelverkehrt gezeigt

Hallo,

ich habe ein Problem, bezüglich meines Querschnitts, wenn ich mir diesen im SSD animieren lassen will.
Ich habe den Querschnitt (Verbundträger) in folgendem Koordinatensystem gezeichnet: Y-Achse zeigt nach rechts und Z-Achse nach unten.
Mein Hauptsystem habe ich mit den Eigenlasten in positive Z-Richtung eingestellt. Also zeigt auch da die Z-Achse nach unten.
erstelle ich nun eine Achse mit allen Placement (Koordinatensystem wieder mit Z-Achse nach unten ausgerichtet) und setze meinen Querschnitt nun über die Funktion Linie darauf und lasse mir das animieren, so erscheint mein Querschnitt kopfüber.
Ich dachte erst es liegt am Koordinatensystem, aber wenn ich einen einfach Plattenbalken dafür nutze, so wird dieser richtig herum angezeigt.

Als Infos: es handelt sich um eine Spannbandbrücke. Es gibt 5 Spannbänder, einen Stahlbetonquerschnitt darüber für ein höheres Eigengewicht und darüber Holzbohlen als Fahrbahn. Ich habe alles in einen Querschnitt gelegt. Ist das vllt das Problem?

Ich danke schon im Voraus für die Antworten und verbleibe mit besten Grüßen,
Johannes

Hallo Johannes,

Verbundquerschnitte können als zusammenhängender Querschnitt modelliert werden.

www.sofistik.de > Infocenter - Überblick > Dokumentation - Tutorials > Bridge design > composite bridge

Anhand der kurzen Beschreibung kann ich leider keinen Fehler erkennen. Die Ausrichtung der z-Achse hört sich korrekt an. Eventuell wäre es hilfreich das Projekt hier hochzuladen, sodass ich mir das Problem kurz anschauen kann.

Beste Grüße
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo Frederik,

Danke für die Antwort. Wie lade ich es hier denn hoch? Ich bin hier noch ganz frisch und kenne mich da noch nicht so genau aus.

Gruß,
Johannes

Die Dateien mit der Endung .sofistik und .dwg einfach in das Browserfenster ziehen :slight_smile:.

Spannbandbrücke2.sofistik (39.8 KB) Spannbandbrücke2.dwg (60.3 KB)

Ich hoffe, dass diese beiden auch die richtigen sind. Ich habe so viel ausprobiert und jetzt verschiedene dwg-Dateien.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und danke für die Unterstützung.

Also die Besonderheit von Seilelementen ist die, dass diese nur Normalkräfte aufnehmen können (ähnliches gilt für Fachwerkstäbe). Das hat zur Folge, dass die Ausrichtung der Elemente keine Rolle spielt. Es gibt keine Biegesteifigkeit, in der die Ausrichtung des Querschnitts relevant ist. Wie die Ausrichtung im SSD dargestellt wird ist somit nicht von Bedeutung und lässt sich auch nicht ändern.

Ob die Modellierung so korrekt ist, kann ich auf die schnelle nicht sagen, da es doch eine sehr komplexes System abbilden muss. Die Dimensionen scheinen mir jedoch ein bisschen übertrieben. Eine 700 m lange Brücke mit Spannweiten von 75 m mit einem Querschnitt von 5264 mm auf 300 mm erscheint mir als unrealistisch. Eventuell sollten Sie die verwendeten Einheiten nochmals überprüfen (Systeminformationen > Einheitenset).

Beste Grüße
Frederik Höller

Okay vielen Dank. Die Maße haben meine Gruppe und ich erstmal so überschlägig gewählt und wollten eben über Sofistik diese dann berechnen und gegebenenfalls anpassen. Wie haben die Spannbänder jetzt auf 50x500mm erweitert und verwenden ja auch einen hochfesten Stahl, welcher ja doch eine beachtliche Zugkraft aufnehmen kann. Ist diese Annahme realistisch genug?
Es ist auch die erste Brücke, welche wir entwerfen und berechnen, daher diese teilweisen wohl unrealistischen Annahmen.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
Beste Grüße und ein frohes Osterfest,

Johannes Heller