Querneigungsabsenkung

Sehr geehrter Damen und Herren,

ab einer bestimmten Station der Brücke fällt die Querneigung von 4,7% bis auf 2,5% (Brückenende) ab. Welche Funktionen in Sofistik Bridge muss ich aktivieren um diese Brückenkonstruktion herzustellen?

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Florian B.

Hallo Florian,

eine Variable Querneigung lässt sich bei einem passenden parametrisierten Überbau leicht realisieren. Dafür muss bei der zugehörigen Achse im Reiter “Variablen” eine neue Variable erzeugt werden. Dieser kann dann an den verschiedenen Brückenstationen unterschiedliche Werte zugewiesen werden. Der Einheitstyp der Werte sollte in Ihrem Fall “Winkel” betragen.

Im Dialog “SOFiSTiK: Überbau” kann dann für die Neigung des Überbaus die zuvor definierte Variable ausgewählt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like

Sehr geehrter Herr Höller,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie haben mir sehr weitergeholfen.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Florian B.

1 Like

Sehr geehrter Herr Höller,

bei der Aktualisierung des Brückenquerschnittes wird ab dem Beginn der Querneigungsänderung ein Querschnitt erstellt, so dass ich für die Konstruktion der Kappe nicht mehr die komplette Kante des Brückenbauwerks auswählen kann, sondern nur in Teilen (siehe Abb.). Gib es eine Möglichkeit die komplette Bauteilkante auszuwählen, sodass die Kappe bzw. später das Geländer von Brückenanfang bis Brückenende erstellt werden kann.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Montag und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Florian B.

Ich denke, dass Sie dafür mehrere Kappen erstellen müssen.
Falls Sie nicht so viele Abschnitte haben, sollte das jedoch kein Problem darstellen.
Das gleiche gilt ja auch für die einzelnen Placements.

1 Like