bei der Deckschichtkonstruktion habe ich leider meine Probleme. Mein Ziel ist es, dass die Deckschicht wie der Brückenquerschnitt, sich bei einer Querneigungsänderung aktualisiert. Meine Idee war es den Fahrbahnbelag auf den Brückenquerschnitt zu zeichnen und später diesen zu entfernen, so dass nur noch die Deckschicht übrig bleibt (dann kann ich speziell der Deckschicht ein Material zuweisen). Leider funktioniert es nicht und ich finde den Fehler nicht. Ich würde Ihnen gerne die .rfa-Datei zeigen, aber ich kann sie leider nicht hochladen, da mir die Autorität dazu fehlt. Können Sie mir bitte weiterhelfen.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und bleiben Sie gesund.
der Fahrbahnbelag muss bei der Modellierung die gleichen Abhängigkeiten und Referenzen wie der Brückenquerschnitt haben, damit das funktioniert. Es bleibt hier leider nichts anderes übrig als die Familie systematisch in jedem einzelnen Referenzpunkt zu prüfen. Gegebenenfalls muss die Deckschicht nochmals neu erzeugt werden. Bei der Familienerzeugung prüfe ich immer nach wenigen Schritten die Familie, ob alles funktioniert. Das ist der einzige Weg um sicherzustellen, dass es funktioniert. Hinterher einen Fehler zu finden ist sehr komplex.
Ich würde das ganze auch in einer Familie mit unterschiedlichen Familientypen machen. Einmal den Querschnitt und einmal den Belag. Beide Elemente werden dann über Sichtbarkeiten gesteuert. Dann gibt es nur eine Familie mit den identischen Abhängigkeiten und Formeln, die dann mit unterschiedlichen Typen mehrfach als Überbau erzeugt werden.
Meine Empfehlung. Probiere das Prinzip mal an einem einfachen Rechteckquerschnitt mit zwei übereinander liegenden Rechtecken aus.
Ich hoffe das hilft weiter
Gruß M. Siffling