Problem mit cdb Datei

Ich habe die Studentenversion von Revit und SOFiSTiK. Bei der Konstruktion eines Übungsobjektes während einer Vorlesung ist bei mir ein Fehler aufgetreten. Bei dem Versuch die analysierte Revit Datei mit “Grafische Ausgabe” (WINGRAF) auszugeben, sollte ich eine Datei aus einem Ordner auswählen. Als ich dies tat, wurde mir gesagt “Diese Datei ist kein korrektes WINGRAF-Dokument…”. Daraufhin auf den Rat meines Dozenten versucht die Analyse erneut durchzuführen, wurde mir der Fehler “Datenbasis Subsystem Parkebene 1.cdb nicht korrekt vorhanden” angezeigt. Bei dem Hauptsystem konnte ich am Vortag allerdings eine Analyse durchführen, was nun auch nicht mehr geht. Habe auch schon alle cdb Dateien gelöscht, ohne Erfolg.
Wie kann ich nun fortfahren bzw. wo liegt der Fehler?

Hallo,

da vermutlich keine passende WINGRAF Datei vorhanden war, mussten Sie manuell eine auswählen. Welche Datei haben Sie denn geöffnet? Die SOFiSTiK Grafikdatei hat die Endung “.gra”.

Eventuell können Sie das Problem lösen, indem Sie einmal das Hauptsystem berechnen und danach nochmal das Subsystem.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Guten Tag

Ich habe versucht das Hauptsystem zu berechnen, aber bereits da kommt die Fehlermeldung “+++++ Fehler Nr. 10001 Datenbasis Parkhaus.cdb nicht korrekt vorhanden”
Was kann ich dann machen?

Also die Fehlermeldung Nummer 10001 tritt auf, wenn die .cdb von einer SOFiSTiK Educational Version initialisiert wurde und eine “normale” Version probiert darauf zuzugreifen (oder umgekehrt).

Können Sie mir evtl. schildern, wie die Bearbeitung des Projekts bei Ihnen abläuft?

  • Arbeiten Sie immer auf dem gleichen PC, oder wurde einmal auf dem Uni-/Hochschulrechner gearbeitet?
  • Haben Sie auf dem verwendeten PC eine “Educational Licence” installiert?
  • Wurden die Revit Erweiterungen von SOFiSTiK über den SAM, oder den Autodesk App Store gekauft/heruntergeladen?
  • Wurde das Projekt von Anfang an von Ihnen erstellt, oder hat Ihre Professorin oder Ihr Professor eine Vorlage erstellt, mit der Sie arbeiten?