Problem mit Breite der Überbauplatte beim Export von Bridge Modeler (Revit) nach Sofiplus(-x)

Sehr geehrtes Sofistik-Support-Team,

ich arbeite derzeit mit dem Bridge Modeler in Revit und habe dabei folgendes Problem festgestellt:

Ich habe in Bridge Modeler einen Überbau (Platte) mit einer Breite von zunächst 8 m modelliert.

Anschließend habe ich die Breite in Revit auf 6 m geändert.

Beim Export über das JSON-Format (Statik-Link) nach Sofiplus(-x) erscheint jedoch weiterhin die ursprüngliche Breite von 8 m.

Nach der Bemessung in Sofiplus(-x) liegt die Plattenbreite also nicht bei 6 m, sondern immer noch bei 8 m.

Meine Frage:
Warum wird die geänderte Breite nicht korrekt in Sofiplus(-x) übernommen? Gibt es hierfür einen speziellen Arbeitsschritt oder eine Einstellung beim Export?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Mwhib Al Kablawi

Hallo Mwhib,

der Import vom Bridge Modeler nach SOFiPLUS beinhaltet keine Upgradefunktion. Wenn du also im Bridge Modeler etwas änderst, dann musst du die Daten neu in SOFiPLUS einlesen.

Damit musst du dann deine Anpassungen, die du in SOFiPLUS gemacht hast, noch einmal machen. Wenn es sich aber nur um den Querschnitt handelt könntest du mal folgendes versuchen:

• Import der geänderten JSON Datei in eine neue SOFiPLUS Zeichnung
  • dort den Querschnitt rechnen lassen
  • und dann mit dem Import Befehl (nicht dem SBIM Import, sondern dem in der Sidebar) in deine erste Zeichnung importieren.

Gruß Birgit