Problem bei Querschnittsinterpolation mit variablen NEFF

Hallo zusammen,

anhand der Spannbetonbrücken-Schulung und dem dort vorgestellten Workflow habe ich einen 1-zelligen Hohlkasten, mit variablen NEFF (nicht mitwirkenden Plattenbreiten) über den Pfeilerachsen, im Querschnittseditor mittels Sofiplus erstellt. Dies hat auch bis auf ein Problem einwandfrei funktioniert. Wie auf beigefügtem Bild zu sehen, ist die Querschnittsinterpolation über der ersten Pfeilerachse fehlerhaft, obwohl dieser Bereich komplett analog zu der Pfeilerachse im hinteren Bereich ist, wo die Querschnittsinterpolation offensichtlich reibungslos funktioniert hat. Bei Betrachtung der interpolierten Querschnitte im Result Viewer ist auch kein Fehler zu erkennen. Somit kann es nicht an der Querschnittsdefinition selbst liegen. Bei genauerem Hinsehen fehlt im fehlerhaften Bereich allerdings die mittlere Strukturlinie des FE-Elementes. Die Strukturlinie ist jedoch in Sofiplus vorhanden und auch bei Neueingabe der Strukturlinie entsteht das Problem erneut. Bei der Berechnung des Programs aqua ist kein Fehler aufgetaucht…

Die Frage wäre nun: Hatte zufälligerweise schonmal jemand ähnliches Problem und/oder hat eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Vielen Dank vorab :slight_smile:

Hallo,

verstehe ich es richtig, dass Sie einen linken und einen rechten Querschnitt erzeugen?
Haben Sie es schon einmal mit einem anderen Querschnitt versucht? Also wird bei der Verwendung eines anderen Querschnitts die Strukturlinie auch nicht erzeugt?

Haben Sie nur einen einzigen Querschnitt erstellt, oder Interpolieren Sie zwischen mehreren verschiedenen?

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo,

ich habe den Querschnitt als Ganzes erzeugt, also mithilfe der Umfahrungsfunktion und anschließender Aussparung. Die variable, nicht mitwirkende Fahrbahnplattenbreite allerdings habe ich in Abhängigkeit von den beiden oberen Eckpunkten des Steges symmetrisch nach innen gehend definiert. Weiterhin habe ich lediglich einen Querschnitt erstellt, ich interpoliere also nicht zwischen mehreren Querschnitten, sondern es wird lediglich die nicht mitwirkende Plattenbreite interpoliert. Die Interpolation bezieht sich auf Stationen der Längsachse, welche mittels CABD erstellt wurde. Einen anderen Querschnitt, um das Ganze mit diesem zu versuchen, habe ich noch nicht erzeugt, da die Strukturlinie erzeugt wird, wenn ich die variablen, nicht mitwirkenden Plattenbreiten einfach weg lasse.

Generell erstaunlich ist, dass es im hinteren Bereich des Bildes funktioniert, im vorderen Bereich aber nicht, obwohl es exakt identische nicht mitwirkende Breiten, welche sich auf die gleichen Referenzpunkte beziehen. Ich habe nochmals den Result Viewer geöffnet und gesehen, dass die Nummer der interpolierten Querschnitte im vorderen Bereich von jenen des hinteren Bereiches unterscheidet, obwohl die Querschnitte im Schnitt exakt identisch sind. Normalerweise würde das Programm sich dann einfach auf die zuvor bereits interpolierten Querschnittsnummern beziehen, oder?

Vielen Dank und beste Grüße :slight_smile:

Ich vermute nur ein Darstellungsproblem im ANIMATOR und daher vernachlässigbar. Bitte einfach mal die Querschnitte im Result Viewer kontrollieren, wenn diese dort richtig sind, dann ist es wie vermutet nur ein Darstellungsproblem.

Danke für den Hinweis auf ein eventuelles Darstellungsproblem. Habe die Querschnitte nochmals im Result Viewer kontrolliert. Es scheint tatsächlich Darstellungsprobleme zu geben, sobald die Querschnittsinterpolation von NEFF = 0 ausgeht. Im hinteren Bereich des Systems gab es nämlich keine Darstellungsprobleme, da aqua bereits selbstständig eine sehr kleine NEFF definiert hat und somit die Interpolation nicht bei 0 gestartet hat. Ich habe das Ganze nun so gelöst, dass ich in der Fahrbahnmitte über das gesamte System eine NEFF von mind. 0,1mm Breite ausbilde, dann treten keine Darstellungsprobleme bei der Interpolation auf und für die Querschnittswerte ist dies auch unerheblich.