Print Report to PDF

Hallo,

wenn ich meine reports als PDF ausdrucke, werden diese automatisch in mein PDF Reader geöffnet. Wie kann ich das deaktivieren bzw. unterbinden?

When I print my reports as PDFs, they automatically open in my PDF reader. How can I stop this from happening?

LG

If you use sofistiks built-in “Export to pdf” feature: I don’t know

If you print using a separate pdf printer you should be able to turn it off in the printer settings. But it will be a general setting (all your pdf print jobs on that machine)

Hello, thank you for the answer,

I use the internal Export to PDF - because I see no other choice when I print it via script in the Teddy file.

"+sys nowait ursula -printto:“pdf” … "

Hallo, du kannst mit einem externen PDF-Viewer zu verschiedenen Druckern drucken, zum Beispiel so: +sys nowait ursula -printto:"BlueBeam pdf".

Ich habe es bisher nur mit BlueBeam ausprobiert, aber dadurch wirst du trotzdem dazu gezwungen, die Dateien nach dem Drucken zu benennen, was weiterhin manuelle Arbeit bedeutet. Deshalb weiß ich nicht, ob es wirklich besser ist.

Hast du selbst eine Lösung gefunden?

Außerdem suche ich nach einer Möglichkeit, als PDF zu drucken, ohne dass die PLB-Datei tatsächlich zum Drucken geöffnet wird. Hast du dazu etwas gefunden?

Hallo,

wenn ich viele Dateien als PDF ausgeben muss, verwende ich einen Script:

• Ursula erstellt die PDF-Dateien Stück für Stück für jede vorhandene .plb-Datei im Ordner, sie werden (zwangsläufig) im PDF-Editor aufgemacht
  • dann schließt der PDF-Editor jede der erstellten PDF-Dateien

Den habe ich unter dem Namen plb2pdf.bat in meinem Projektordner gespeichert.

Der Editor PDF-XChange hat einige Command-Line-Optionen/Parameter, die es möglich machen.

Voraussetzung: vor Ausführung des Skripts Ursula schließen.

for /r %%i in (*.plb) do (
	"C:\Program Files\SOFiSTiK\2025\SOFiSTiK 2025\ursula.exe" -printto:"pdf" -page:all %%i
	)

for /r %%i in (*.pdf) do (
	"C:\Program Files\Tracker Software\PDF Editor\PDFXEdit.exe" /close:discard %%i
)

Ob das hilft?

1 Like