Platten gelenkig verbinden

Hallo ihr Lieben,

Im Rahmen unserer Masterarbeit wollen wir eine Brücke, bestehend aus zwei Platten modellieren. Die Platten laufen jeweils entlang einer Achse und haben parametrisierte Querschnitte. Diese beiden Platten sollen nun gelenkig miteinander verbunden werden. An der Verbindung sind wir leider bisher gescheitert. (Zur Info: Wir arbeiten in SOFiPLUS(-X) 2020)

Wir freuen uns über eure Unterstützung!

Vielen Dank und viele Grüße :slight_smile:
Chiara & Leslie

Hallo Chiara & Leslie,

das Liniengelenk könnt ihr im Einstellungsdialog der Fläche erzeugen.
Über den Reiter “Kanten” können die Flächenkanten bearbeitet werden, unter anderem auch die Verdrehung der Elemente (phi-x, phi-y, phi-z).

Wenn ihr mehrere Kanten auf einmal modifizieren möchtet, könnt ihr den folgenden Befehl verwenden:

grafik

Viele Grüße
Frederik Höller
Euer SOFiSTiK Support Team

1 Like

Hallo,
ich möchte zwei elastisch gebettete Bodenplatten mit einer Dehnfuge trennen an der nur Vertikalkräfte übertragen werden sollen. Dafür setze ich an einer Plattenkante die Haken für phi-x und phi-z. Sobald ich die Platten mit einer Bettung versehe, werden die Ergebnisse (Kinematische Bedingungen_Koppelkraft global Z) nicht mehr ermittelt. Woran liegt das?

VG StefanK

Hallo Stefan,

für Knoten, die sowohl gebettet, als auch an einer Kopplung hängen, werden keine Koppelkräfte ausgerechnet.
Der Hintergrund dafür ist, dass bei gebetteten Platten für den Fall, dass Koppelkräfte ausgegeben werden, die Auflagerkräfte nicht mehr wie gewollt ermittelt werden. Die Summe der Auflagerkräfte stimmt für diesen Fall nicht mehr, da die Auflagerkräfte der Platte in den Koppelkräften “verschwinden”. Somit ermittelt ASE wenn ein Knoten gebettet und gekoppelt ist keine Koppelkräfte. Die Auflagerkräfte der gebetteten Fläche sind vorrangig.

Falls dennoch die Kräfte ausgegeben werden sollen, gibt es die Möglichkeit anstelle einer Kopplung eine starre Feder zu modellieren. Die Federkräfte sollten dann ermittelt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team