Performance beim Darstellen von Lasten in GRAPHIC / WinGRAF

Hallo zusammen,

beim arbeiten mit GRAPHIC (WinGRAF) ist seit dem Update der Version 2025 die Darstellung von Lasten bei großen Systemen extrem langsam für den Fall, dass man die aufgebrachten Lasten darstellen will. Bei den Eingabelasten ist die Performance unverändert gut.

Hat noch jemand dieses Problem?

Meine Systemeingabe erfolgt über SOFiPLUS. Die Lasttypen sind teilw. abhängige Flächenlasten und freie Lasten. Beim Eigengewicht tritt das Problem auf.

Grüße & Danke für Antworten.
image

Bei mir ist auch das gleiche.

Aber eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen aufgebrachten Lasten und eingegebenen Lasten? Manchmal habe ich unterschiedliche Darstellungen für den gleichen Lastfall.

Input loads/Eingabelasten: What you enter in sofistik
Used loads/Aufgebrachte lasten: What gets used

E.g.:

• You apply a free area load on 10x10 m2
  • The surface you are aiming for (e.g. with group selection) is only 5x5 m2

→ Input shows 10x10, applied shows 5x5

Danke für den Hinweis!

Es gibt in Version 2025 ein neues Feature, das die Lasten aus mehreren Flächenlasten zu einer Last und einem Lastwert zusammenfasst. Dieser Prozess benötigt gerade bei vielen darzustellenden Lasten auffällig viel Zeit, aber auch in einem kleinen System konnte die Entwicklung dieses Verhalten nachvollziehen.
Man kann über Rechtsklick auf das alte Verhalten “Lastwerte trennen” umschalten (s. Screenshot), dann läuft Graphic wieder flüssiger.
Für künftige Versionen wird die Entwicklung versuchen, die Geschwindigkeit zu optimieren.

Beste Grüße,
Jost

1 Like

Danke für die Lösung!