Nichtlineare Ergebnisse im Result Viewer

Hallo zusammen,

Warum werden nur die Ergebnisse von linearen Berechnungen im Result Viewer gezeigt? gibt es keine Möglichkeit diese für nichtlineare Ergebnisse ausgeben zu lassen?

Vielen Dank

Zaher

Hallo Zaher,

welche Ergebnisse vermissen Sie den im Result Viewer?
Wenn Sie sich z.B. nichtlineare Spannungen aus einer Materialnichtlinearen Analyse darstellen lassen wollen, finden Sie diese unter

Ergebnisse / Bemessung > Querschnitte > aus Stabspannungen (AQB) > z.B. Normalspannungen im Querschnitt

Die linearen Spannungen werden vom Result Viewer ermittelt und sind im nachfolgenden Abschnitt zu finden.

Ergebnisse > Querschnitte > aus Stabschnittgrößen (ResultViewer)

Für die nichtlinearen Spannungen sind auch nur die passenden Lastfälle aus einer nichtlinearen ASE Berechnung (z.B. DEHN S1 …) verfügbar.

vgl. Selektion editieren

Am besten Sie schauen sich einmal ein passendes TEDDY Beispiel an.

TEDDY > Datei > Beispiele > ase > deutsch > nonlinear_beam > aseaqb_1_betonstuetze_gerissen.dat

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hall Herr Höller,

Vielen Dank für die Rückmeldung
Ich verwende im Modell Flächenelemente mit nichtlinearen Materialeigenschaften.
Die Spannungen aus Nichtlinearen Berechnungen bzw. Lastfälle stehen nicht im Result Viewer, diese kann ich nur in Wingraf sehen.
Also in der Liste der Möglichen Ergebnisse, die in Resultviewer angezeigt werden können, stehen keine nichtlineare Ergebnisse wie bei Wingraf.
Dankeschön

MfG

Zaher

Hallo Zaher,

das ist aktuell noch nicht möglich.
Ich habe Ihren Wunsch jedoch aufgenommen und an das zuständige Entwicklungsteam weitergeleitet.
Bislang besteht nur die Darstellung im Graphic. Eventuell hilft Ihnen dort die Tabellendarstellung. Die angezeigten Werte können dann auch als Liste exportiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like