Nichtlineare Berechnung - Fehlermeldung

Hallo zusammen!

Ich habe ein großes Modell mit einigen Strukturflächen als Wände und Bodenplatten. Mein Ziel ist es das gesamte Bauwerk zu bemessen und die Bodenplatte dann entsprechend nichtlinear mit Zugausfall. Nun meine Frage:
Ist es möglich, über den SSD, die Berechnung gesondert für die Strukturflächen zu führen, welche als Bodenplatten modelliert wurden?

Wenn ich das gesamte Modell durchlaufen lasse, dann kommt für den GZT folgende Fehlermeldung:

Für den GZG kommt dann direkt beim Öffnen diese Meldung:

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen wie ich am besten vorgehen kann? Bzw. was ich anders machen muss.
Die “normale” Berechnung und auch die Berechnung der Lasten/Kombinationen hat alles ohne Probleme geklappt.

Vielen Dank schonmal!

Hallo,

haben Sie schon die lokalen z-Achsen der Quad-Elemente überprüft?
Die Fehlermeldung liefert mir eine eindeutige Vorgehensweise.

In SOFiPLUS(-X) können Sie die Ausrichtung der Strukturflächen folgendermaßen ändern:

SOFiPLUS(-X) > Strukturelemente > Finden und Ausrichten - Elemente ausrichten

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team