Nicht lineare Effekte (Seilausfall)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein ziemlich umfangreiches Modell erstellt, in dem Seilelemente mit Risslasten implemmentiert sind. Die Seile fallen ab einer definierten Seilkraft aus.
Bei den Ergebnissen der nichtlinearen Berechnung kann ich zwar erkennen, dass 3 Seile aufgrund des Seilrisses ausgefallen sind. Leider finde ich die betroffenen Seile jedoch nicht. 633 Seile sind aufgrund von Druckkräften ausgefallen. Auch bei der umfangreichen Ausgabe finde ich keinen Hinweis auf die Seile, die “gerissen” sind.

Gibt eine Möglichkeit sich die betroffenen Seile bzw. deren Nummern ausgeben zu lassen?

Viele Grüße
Tobi

Hi Tobi,
erzeuge mit dem Resultviewer eine Tabelle mit “Achsiale Verschiebung” der Seilelemente. Und dann mache einen Rechtsklick auf die Spaltenüberschrift “v”, wähle im Kontextmenü “Sortierung” aus und wähle auf- oder absteigend aus => die drei Seile mit den größten Verschiebungen sollten die gerissenen Seile sein.
Wie der Resultviewer funktioniert, findest du hier:

Ich hoffe, das hilft.
Beste Grüße,
Jost

P.S.: Vielleicht geht’s auch über noch die Normalkraft der Seilelemente in Kombination mit den Verschiebungen: die Verschiebungen müssen positiv sein und die Normalkraft 0 => diese Seile sollten gerissen sein.

Hallo Jost,
vielen Dank für die Antwort. Die Auswertung über die Tabelle habe ich auch versucht.
Durch die Iterarion fällt die Seilkraft nach dem Riss auf 0, deswegen war dieser Weg nicht zielführend. Die Verschiebungen waren ein gangbarer Weg aber ziemlich mühsam.

Die Infos, aus welchem Grund die Seile jeweils ausfallen, habe ich in der Datenbasis gefunden.

Für die Ausgabe hat mir dann ein Kollege ein Teddy-File geschrieben. Hier war noch dass “Problem” dass die gerissenen Seile nicht um der Nummer 1024 sondern unter der Nummer 4 gespeichert werden.

Danach kann man die gerissenen Seile im Report Browser sehen.
Dieser Weg war zwar auch etwas umständlich aber hier findet man dann immer die richtigen Seilnummern.

Beste Grüße
Tobi

Das wäre noch die Teddy-Eingabe, die die Seilnummern ausspuckt.