beim Neuabspeichern einer Datei muss ich beim Öffnen die Norm neu festlegen. Dadurch werden auch die Materialien und die Querschnitte aus der Ursprungsdatei überschrieben, sodass ich diese neu festlegen muss. Liegt das evtl. daran, dass eine Datei nicht ohne Weiteres kopiert werden kann oder kann man das ggfs. umgehen?
Hallo Laura,
und herzlich Willkommen im SOFiSTiK-Forum
Habe ich dich richtig verstanden, dass du ein Revitprojekt duplizierst, in dem du es unter einem anderen Namen abspeicherst?
Alle Informationen, die SOFiSTiK für die Bemessung & Berechnung benötigt (Norm, Querschnitte, Materalien), können zwar innerhalb von Revit über die Registerkarte “SOFiSTiK Analysis” angegeben werden, werden aber nicht in der *.rvt-Datei, sondern in der SOFiSTiK-Datenbank, also der *.cdb-Datei, gespeichert. Wenn du ein statisches Modell aus Revit an SOFiSTiK übergibst, wird diese Datei von SOFiSTiK im Hintergrund automatisch angelegt und sie trägt den gleichen Namen wie dein Revitprojekt.
Wenn du jetzt also den Namen deines Revitprojektes änderst oder die *.rvt-Datei kopierst, hat dein neues Revitprojekt erst mal keine dazugehörige SOFiSTiK-Datenbank, weshalb du alles neu definieren musst. Alternativ könntest du neben dem Revitprojekt auch die *.cdb kopieren & den gleichen Namen für diese Dateien vergeben. (Wichtig ist natürlich auch noch der richtige Speicherort. Die *.cdb liegt im versteckten Ordner namens “.SOFiSTiK”.)
Ich hoffe das hilft dir weiter. Wenn noch etwas unklar ist oder bei weiteren Fragen, kannst du dich natürlich jederzeit wieder melden