Negative Auflagerkräfte

Hallo zusammen,

ich modelliere für meine Masterarbeit eine schiefwinklige Plattenbrücke und untersuche das Tragverhalten in Abhängigkeit der Schiefwinkligkeit. In der Literatur finden sich Angaben, dass die Auflagerkräfte in der stumpfen Ecke sehr groß werden und dann stark abfallen, sodass neben der stumpfen Ecke teilweise negative Auflagerkräfte entstehen. Bei meinen Ergebnissen ist mir aufgefallen, dass alle Lagerkräfte positiv sind. In Richtung der stumpfen Ecke nehmen die Auflagerkräfte immer weiter zu, allerdings fallen die Auflagerkräfte auch bei sehr schiefen Platten an keiner Stelle ins Negative. Die Lager habe ich als Brückenlager modelliert und dann mit einer Kopplung mit der Platte verbunden.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, dass die Zugfestigkeit der Auflager standardmäßig vom Programm deaktiviert ist, sodass keine negativen Auflagerkräfte ausgegeben werden können? Falls ja wie könnte man es aktivieren, dass in den RSETs auch negative Auflagerkräfte ausgegeben werden?

Viele Grüße

Wenn Sie die Berechnung nichtienar durchgeführt haben, und die Auflager als nichtlineare Feder oder als Platte mit Bettung definiert haben, könnte es ja sein dass die Auflagern unter Zug ausfallen.

Wenn alle vertikalen Federn sehr weich sind, kann sich das Bauwerk insgesamt stark “betten” und dann gibt es auch keinen Vorzeichenwechsel bei den Auflagerkräften.

Man kann derartige Fragen immer dann klar beantworten, wenn Ihr das System einfach hochladet und die anderen eine Chance haben, sich das System anzuschauen. Ohne den Datensatz ist es meist Kaffesatzleserei.

Beste Grüße,
Jost