Nachträglicher Import Spannglieder in SSD aus SOFiPLUS-X

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Export von Spanngliedern aus dem SOFiPLUS-X.

Die Spannglieder liegen in einem “leeren Raum”, welcher mit Umrandungsflächen von t=0 definiert ist. Im SSD habe ich hier Teddy-Tasks eingefügt, welche in diesem Raum Volumenelemente (BRIC) erzeugen.

Das Problem ist, dass die Spannglieder scheinbar nicht vom SOFiPLUS-X in den SSD exportiert werden, da die Hüllrohre in einem (noch) nicht vernetzten Bereich liegen. Hier kommt die Warnung 90479 für jedes Spannglied.

Nun würde ich gerne am Ende des Teddy-Befehls im SSD meine Spannglieder “erneut” aus dem SOFiPLUS-X in den SSD holen, da die Hüllrohre ja erst nach dem Ausführen des Teddy-Tasks eine umgebende Vernetzung besitzen.

Einem anderen Forenbeitrag konnte ich entnehmen, dass die Vorspannung von Volumenelementen scheinbar nicht möglich ist. Im TENDON-Handbuch finde ich auch keine Option, dass Spannstränge auf BRIC-Elemente angewendet werden können.

Insofern ist die gewünschte Ausführungsvariante meinerseits vermutlich gar nicht möglich? Sollte ich den geschlossenen Raum in diesem Fall durch ein “dickes” Flächenelement abbilden, sodass ich die Vorspannung aufbringen kann?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

LG

Hallo Marcel,
ein Blick ins Handbuch schafft hier Klarheit, vgl. Screenshot.
=> Vorspannung in Vollumenelementen ist also nicht möglich.
Die Variante mit dem dicken Flächenelement wäre daher denkbar.

Beste Grüße,
Jost