Modellierung überschnittene Bohrpfahlwand

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Beispielen für die Modellierung einer überschnittenen Bohrpfahlwand als 3-D Modell. Ich möchte gerne einen Rahmen modellieren der aus überschnittenen Bohrpfahlwänden und einer auf den Bohrpfahlwänden aufliegenden Decke besteht. Theoretisch wie ein in Deckelbauweise hergestelltes Rahmentragwerk. Modelliert man die bewehrten und unbewehrten Pfähle als Stabwerk mit Kopplungen oder wäre es sinnvoller die Bohrpfahlwand mit Flächenelementen zu modellieren, die ich in bewehrte und unbewehrte Abschnitte einteile? Wie kann ich verhindern, das mir für die unbewehrten Pfähle keine Bewehrung ausgegeben wird bei der Biegebeanspruchung der Bohrpfahlwand, da die unbewehrten Pfähle ja nicht zum horizontalen Lastabtrag beitragen ?
Bin für jeden Hinweis, sei es zu Beispielen oder zu Literatur sehr dankbar !

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

rhay

Hallo rhay,

für Ihre Problem habe ich leider kein passendes Beispiel. Sie könnten sich jedoch folgenden Beitrag in unserem Infoportal anschauen:
https://www.sofistik.de/infoportal/document/2014-v09-amueller-m-filus
In dem dort verlinkten Projektbericht gibt es einen kurzen Abschnitt über die Modellierung einer Bohrpfahlwand.

Zusätzlich finden Sie TEDDY Beispiele für eine Halbraumberechnung unter:
Teddy > Hilfe > Beispiele > hase / talpa > deutsch

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo Herr Höller,
vielen Dank für den Projektbericht. Damit habe ich einen ersten hilfreichen Ansatzpunkt an dem ich anknüpfen kann für die Lösung meines Problems.

Danke für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
rhay

1 Like