Modellierung eines Randunterzugs

Guten Tag,

aktuell probiere ich verschiedene Varianten, einen Randunterzug zu modellieren, sodass sich das Modell auch für die Bemessung eignet. Dadurch fällt die Modellierung eines Faltwerks mit Scheibe, wobei die Plattenschnittgrößen mit dem Decreator aufintegriert werden schonmal raus.
Geraten wird immer zur Sofistik Plattenbalken Philosophie (zentrisch), jedoch kann man keinen asymetrischen Plattenbalken-Querschnitt eingeben, wodurch auch diese Variante nicht nach Empfehlung genutzt werden kann.
Möglich ist eine Abwandlung dieser Philosophie, indem man einen Plattenbalken mit sehr kleiner oder garkeiner mitwirkenden Breite ansetzt, jedoch unterschätzt man damit meiner Meinung nach die Steifigkeit des Systems.
Um die Steifigkeit richtig abzubilden bleibt also nur die Möglichkeit der 3D-Modellierung. Diese liefert tadellose Schnittkraftverläufe, jedoch hakt die Bemessung, da es enorme Unterschiede (und auch Sprünge) bei dem inneren Hebelarm z gibt, dessen Verlauf ich mechanisch nicht erklären kann. Dieses Problem tritt sowohl bei der Modellierung eines exzentrischen Stabes als auch bei der Modellierung eines exzentrischen Plattenbalkens auf.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
VG Jan Ludwig