Mehrstegiger Plattenbalken mit Ortbetonergänzung / Fahrbahnplatte

Hi, ich arbeite gerade an meiner Bachelorabeit und will mit Sofistik ein Modell von einem realen Brückenbauwerk erstellen. Ziel ist es die Eigenfrequenzen an das tatsächliche Bauwerk anzupassen und später eine Überfahrt zu simulieren.

Ich habe jetzt schon relativ am Anfang eine Frage, was die Modellierung des Querschnitts betrifft.

Und zwar habe ich einen Überbau mit 3 Fertigteilen, die nicht miteinander verbunden sind (2cm Abstand, siehe Bild). Diese sind über Koppellaschen und einer Ortbetonergänzung verbunden. Meine Frage richtet sich an die Verbindung mit der Ortbetonergänzung.

Könnt ihr mir sagen, wie ich vorgehen muss, damit die Ortbetonergänzung über den ganze Querschnitt geht, gleichzeitig aber auch monolithisch mit den Fertigteilen verbunden ist? Es ist wichtig für mich, dass die Ortbetonergänzung und die Fertigteile nicht nur an einem Punkt verbunden sind, da sich dies auf die Steifigkeit des Systems auswirken würde.

Vielen Dank, falls ihr die Frage nicht ganz verstanden habt, schreibt gerne nochmal :slight_smile:

Hallo Jonathan,

vielleicht hilft dir dieses Tutorial weiter: Double T-Beam Post Tensioned Concrete Bridge - SOFiSTiK Tutorials 2026 . Ich würde hier drei einzelne Plattenbalkenquerschnitte definieren und die Fahrbahnplatte mit Strukturflächen.

Liebe Grüße,

Nora