Mattenstäbe Schnittdarstellung

  1. In vertikalen Wandschnitten werden nur die Querstäbe dargestellt. In horizontalen Schnitten werden nur die vertikalen Stäbe dargestellt.
    Wie kann man die Darstellung ändern, so daß Quer- und Längsstäbe dargestellt werden könne.
  2. Die Längsstäbe sind innen plaziert. Wie kann die Matte “gespiegelt” werden, so daß die Längsstäbe außen sind.

Hallo,
danke für deine Frage!

zu 1.
Dabei handelt es sich leider um die Standard-Darstellung, wenn der Bildstil “Verdeckte Linien” verwendet wird. Es gibt aber einen Trick um die Längsstäbe trotzdem darzustellen, so wie es auch im Standard Template von Revit/SOFiSTiK Reinforcement Detailing ab Revit 2019 in der Ansichtsvorlage für Bewehrung (“7-Bewehrung-Schnitt”) eingestellt ist. Und zwar müssen die Projektionslinien und Schnittlinien einfach nochmal mit einem Ansichtsfilter (“alle Matten”) einer durchgezogenen Linie überschrieben werden und in den Exemplareigenschaften der Ansicht muss die Option “Verdeckte Linien anzeigen” auf Alle gestellt werden.

zu 2. Hier hast du zwei Möglichkeiten.
Zum einen kann die Matte innen platziert werden und über den zusätzlichen Überdeckungsversatz soweit versetzt werden, dass Sie quasi außen liegt. Zum anderen besteht die Möglichkeit einen weiteren Mattentypen anzulegen, in dem Haupt- und Querrichtung vertauscht werden.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Lena