Massenschwerpunkt

Hallo an alle,

ich habe ein Beispiel mit REVIT erstellt und wollte mit Sofistik berechnen. ABER bei der Berechnung des Massenschwerpunktes wird NUR 29,76 m (siehe Bild) berechnet und nicht die 30 m.
Wieso wird es 0,12 m von den äußeren Wänden abgeschnitten?

Das System siehe so aus:

Hallo,

ich denke, dass bei der Umsetzung des Schalplanes in ein statisches Modell die Deckenplatte auf die Schwerachse der Wände reduziert werden.
Dadurch resultiert die “Verkürzung” um jeweils 12 cm, es ergibt sich eine Plattenlänge von 29,76m

Viele Grüße

wie kann ich es beheben? Ohne die Wände zu verschieben?

Guten Morgen,
mit Revit habe ich 0,0 Erfahrung.
Evtl. lässt sich einstellen, dass die Platte bei der Erstellung des statischen Modells nicht auf die Schwerachse der Wände eingekürzt wird.
In Y-Richtung scheint es ja zu funktionieren.

Viele Grüße
ploosmann

Vielen Dank!