Lineare Temperaturdifferenz Sofiplus 2020

Hallo liebe Sofistik Community,

Da ich eine Einwirkung in Form einer linearen Temperaturdifferenz auf eine Platte aufbringen möchte und ich noch nicht viel Erfahrung mit Sofistik habe, scheint die Eingabe über Sofiplus am benutzerfreundlichsten.
In Sofiplus gibt es die Möglichkeit über eine freie Flächenlast eine Temperaturlast aufzubringen, habe ich herausgefunden. Daraus ergebenen sich allerdings zu kleine Schnittgrößen, weswegen ich etwas bei der Eingabe übersehen haben muss. Wenn die Temperatur dort variabel eingestellt wird, sind die Schnittgrößen noch geringer.

Also Ziel sind folgende Einwirkungen

Linearer Temperaturunterschied:

  • obere Seite wärmer als untere - in diesem Fall würde ich eine positive Temperatur aufbringen zB + 20°C
  • untere Seite wärmer als obere - hier eine negative Temperatur z.B. - 20°C

Welche Eingabemöglichkeiten gibt es dazu in Sofiplus und gibt es dazu etwas worauf man achten sollte?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Hallo Lee,

freie oder strukturelementgebundene Gleichlasten vom Typ dtz sind schon die richtige Eingabe.

Haben Sie in der grafischen Ausgabe kontrolliert, ob die Last richtig angesetzt wurde? Vergleichen Sie mal die eingegebenen Lasten mit den aufgebrachten Lasten und kontrollieren Sie die daraus resultierenden Verschiebungen. Vielleicht auch erst einmal in einem kleinen (überschaubaren) System, wie einer einzelnen Platte.

Bei “variablen Flächenlasten” ändern sie die Lastwerte an den einzelnen Eckpunkten - das ist sicher nicht das, was Sie hier definieren wollen.

Gruß