Lehrgerüst Bauzustand

Hallo Forum,

ich habe momentan eine vier-Feldrige Brücke zur Bearbeitung und soll nun alle Bauzustände (Feldweise) Untersuchen. Die Herstellung erfolgt mittels Lehrgerüsts. Mir ist leider unklar wie ich ein Lehrgerüst in Sofistik modelliere? Die Einteilung in die Richtige Bauablaufsnummer müsste dann ja wieder mithilfe von Gruppen funktionieren ? Hat da jemand Erfahrungen?

Grüße

Amer Salcin

Hallo Amer,

für einen ähnlichen Anwendungsfall gibt es im TEDDY ein Beispiel:

TEDDY > Datei > Beispiele > csm > deutsch > csm1_feldweiser_vorbau.dat

Dort wird veranschaulicht, wie man verschiedene Bauzustände bei Brückensystemen modelliert und anschließend berechnet.
Die Modellierung des Lehrgerüsts könnte z.B. über zusätzliche Auflagerbedingungen während der Berechnung umgesetzt werden. Eine weitere Möglichkeit ist, das Gerüst komplett zu modellieren und während den unterschiedlichen Berechnungsschritten (Bauphasen) zu aktivieren bzw. wieder zu deaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team