Lastfall Kriechen und Schwinden definieren

Hallo Sofistik-Team,

wie lässt sich einen Lastfall “Kriechen und Schwinden” und “Temperaturänderung” im Sofistik-Programm “3D-Flächen” für alle Strukturelemente (Linien + Flächen) elegant festlegen? Muss für jedes einzelne Element eine extra “Kriechen und Schwinden / Temperaturänderung”-Last definiert werden? Es geht um hunderte von Strukturelementen und um einen Mischmasch von Strukturflächen und Strukturlinien!

Danke für die Info!

Gruß

Hallo Ahmed,

welches Programm meinen Sie denn immer mit “3D-Flächen”?
Für die SOFiSTiK Grundlagen empfehle ich unsere Online Brückenbau Schulung. Dort werden unter anderem die Vorgehensweisen zur Berücksichtigung von Kriechen und Schwinden genauer erklärt.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like

Hallo Frederik,

dieses:

Super Link! Danke!

In einem der Videos wird “Temperaturlasten über CADINP eingeben” erklärt:

Ist es möglich dasselbe auch mit den grafischen Tasks durchzuführen? Wie wird ein Temperaturlastfall mit der grafischen Benutzereingabe korrekt eingestellt? Zunächst die Temperatur als Einwirkung eingeben?

Und dann als Lastfall im selben Fenster? Und dann als Belastung z. B. im Eigenschaftsfenster einer Strukturfläche?

Aber ich habe sehr viele Strukturflächen und Strukturlinien im Sofistik-Projekt…

Können für alle in einem Sofistik-Projekt vorhandenen Strukturelemente (Flächen + Linien) gleichzeitig Temperaturlasten festgelegt werden? Existieren irgendwelche magische CADINP-Befehle dazu?

Gruß

Ich habe versucht, eine breite und lange “freie Flächenlast” mit einer großen Wirkungstiefe unterhalb meiner Sofistik-Bauteile zu setzen und so den Temperaturlastfall für alle Bauteile auf einen Schlag zu definieren:

image

Allerdings bekomme ich Warnmeldungen beim Export in den SOFiSTiK Structural Desktop (aka SSD):

image

Ich denke, es sollte irgendwie möglich sein, der Software per ein paar CADINP-Zeilen mitzuteilen, dass sie bitte für alle im Modell vorhandenen Strukturflächen und Strukturlinien den Lastfall 3 (den Temperaturlastfall) aktivieren/berücksichtigen/definieren/setzen soll… Irgendwie in der Art wie zum Beispiel so etwas:

+PROG WelchesAuchImmer

KOPF Hallo Sofistik

For "Strukturfläche 1" To "End-Strukturfläche" 
Aktiviere LF 3; Setze ΔTz = -15 Kelvin bzgl. "lokal z"
End For

For "Strukturlinie 1" To "End-Strukturlinie" 
Aktiviere LF 3; Setze ΔTz = -15 Kelvin bzgl. "lokal z"
End For

ENDE

Gibt es Befehle für sowas? Vermutlich +PROG ASE? … :thinking:

Kann die Temperatureinheit Kelvin anstelle von Celsius beim Definieren der Last berücksichtigt werden? Wenn ja, wie? …

Danke für die Info!

Gruß

Das geht nur über die textbasierte Eingabe, jedoch getrennt für Strukturflächen und Strukturlinien.
→ Elemente Gruppieren (geht im SOFiPLUS(-X))
→ Über die CADINP Befehl QUAD bzw. STAB die Gruppennummer angeben
(Wenn alle Elemente ausgewählt werden sollen, wovon ich abrate, kann das auch über die Eingabe der maximalen Elementnummer (VON … BIS …) erfolgen.)

So würde ich das nicht machen. Es ist schwer zu steuern, wie das Programm die Belastung aufbringt, und welche Elemente tatsächlich belastet werden und welche nicht.

Lieber die obige Methode über die Gruppen (CADINP).

CADINP (TEDDY) Grundlagen:
Bitte über YOUTUBE ein paar Tutorials anschauen. Zum Beispiel:

Bei weiteren Fragen die jeweiligen Modulhandbücher studieren. ASE ist hier nicht für die Lasteneingabe zuständig, sondern für die tatsächliche FE-Berechnung. Lasten werden über das Modul SOFiLOAD eingegeben.

Solche Fragen stehen im Modulhandbuch. Temperaturlasten werden hier als Temperaturdifferenz eingegeben und sind somit automatisch in Kelvin.
Generell können Einheiten im SSD innerhalb den Systeminformationen definiert und angepasst werden.

SOFiSTiK: Systeminformationen > Einheitenset: …
Im TEDDY werden benutzerdefinierte Einheiten berücksichtigt, indem man nach der Variable die neue Einheit in eckigen Klammern ergänzt.

1 Like