Lasten aus Lastverteilungsfläche nicht plausibel

Hallo,

Ich habe ein vereinfachtes System aus 3 Trägern, 1 Lastverteilungsfläche und einer freien Flächenlast definiert. Der Abstand der Träger ist jeweils 10 Meter, die Last 10 kN/m².

Nun würde ich erwarten, dass ich auf den Randbalken einen Lastwert von 50 kN/m und auf dem Mittelbalken den doppelten Lastwert, also 100 kN/m erhalte.

Dies ist aber nicht so. Ich erhalte am Rand etwa 43 kN/m und in der Mitte 110 kN/m. Wo liege ich mit meiner Annahme falsch?

Hallo,
ich würde mir Ihr System gerne einmal genauer anschauen. Könnten Sie mir bitte noch Ihre Projektdaten zukommen lassen? Die .sofistik mit der .dwg ist ausreichend.

Danke für das Angebot.
Die Daten habe ich angehängt.
Lastverteilungsflaeche.dwg (37.9 KB) Lastverteilungsflaeche.sofistik (22.6 KB)

Hallo,
Sie haben die Lastverteilungsfläche nicht richtig interpretiert.
Hinter den Lastverteilungsflächen steckt letztendlich eine FE-Platte mit den zu belastenden Stäben als Auflager. Das hat natürlich entsprechende Nebeneffekte, z. B. dass die erzeugte Stablast nicht konstant ist, sondern zum Rand hin ansteigt. Somit ist Ihre Eingabe völlig in Ordnung. Eine nähere Beschreibung zu den Lastverteilungsflächen finden Sie im Sofiload Handbuch Kapitel 3.16.
Zusätzlich sollten Sie darauf achten die Fläche nicht zu groß zu machen, da es dabei zu ungewollten Nebeneffekten wie abhebende Kräfte kommen kann. Außerdem sollte die freie Flächenlast auf die LAR referenziert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SOFiSTiK Support Team