Lastanordnung der Lastfälle für Nachweise finden und darstellen

Hallo,
ich berechne eine Straßenbrücke aus Stahlbeton als Plattenbrücke mit QUAD Elementen.
ich versuche gerade herauszufinden, was genau für Lastkombinationen hinter den Lastfällen 1100-1899, 1900-1999 und 2100-2999 stecken.
Ich möchte keine Bemessung der QUAD Elemente über BEMESS vornehmen, sondern nur die Schnittgrößen haben, mit denen ich dann selbst die Nachweise führe. (Teil einer Studienarbeit an der Uni)
Ich konnte bisher mit Youtube Videos und den Handbüchern zu CSM, MAXIMA und BEMESS nicht wirklich was finden.
Meine Frage ist also: Wie oder wo kann ich sehen, welche Lasten in welcher Anordnung überlagert wurden zu den Lastfällen, die am Ende zu den maximalen Schnittgrößen geführt haben?

Danke im Voraus!

Guten Morgen,

in MAXIMA einfach mal nach der KOPF Zeile die Zeile ECHO VOLL VOLL eintragen.

Im Report werden dann so ziemlich alle Ergebnisse eingetragen.

Für ein gezieltes Element lässt sich das dann unter SUPP … VON BIS DELT einstellen.

Viele Grüße
Philipp

Hallo,

die von MAXIMA ermittelten zu berücksichtigten Lastfälle aus einer Einwirkungskombination können für eine bestimmte Überlagerungsgröße an einer bestimmten Stelle des System different sein. Beispiel ist ein Zweifeldträger mit einem Lastfall Eigengewicht und zwei Lastfällen Verkehrslasten. Für eine Feldmitte und die Mittelstütze ergeben sich andere Lastfallkombinationen für das betrachtete Biegemoment My.

Für die Ausgabe der maßgebenden Werte einer Überlagerungsgröße im System kann man in MAXIMA ECHO CHCK setzen. Oder, wie schon geschrieben, kann man ECHO LAST,FAKT mit zusätzlicher Auswahl von Elementen im Satz SUPP (oder SSD Task Überlagerungen) angeben.

In Version 2020 gibt es auch die Möglichkeit der Nachverfolgung von Ausgangslastfällen auch über Vor- und Endüberlagerungen (z.B. nach CSM DESI) → MAXIMA Tracer. Die Beschreibung finden Sie im MAXIMA Handbuch Satz TRAC.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Fahrendholz
Produktmangement

Wie mache ich das in MAXIMA?
Die Überlagerungen werden mit dem CSM Bridge Design Überlagerungen gemacht.

Muss ich da was eingeben? Zb. das mit dem Satz TRAC, wie geht das bei Flächenelementen, weil es da so viele gibt, welche gibt man an wenn man zb die Kombination des maximalen Stützmoments haben möchte? Und kann ich mir in der Visualisierung die Elementnummern der QUAD anzeigen lassen?

Ich habe ein Bild von dem Überlagerungstask gemacht. Gebe ich da dann was ein oder muss ich einen neuen TEDDY task erstellen?

Hallo,

die Nachverfolgung mit MAXIMA Satz TRAC muss in einem eigenen MAXIMA-Lauf erfolgen. Es geht nicht, diesen in MAXIMA-Läufe mit Einwirkungskombinationen und Überlagerungen mit anzugeben.

Für den SSD heißt das, dass ein TEDDY Task nach den Überlagerungen oder nach CSM DESI eingeführt werden muss. Die kurze MAXIMA Eingabe für TRAC ist im Handbuch Kapitel 3.2.: Eingabesätze angegeben oder in den Online-Tutorials → Superpositions → Superposition of Load Groups in den Beispieldateien (Online-Tutorials aufrufbar aus SSD oder TEDDY über Hilfe → Online Hilfe → Tutorials). Es gibt auch ein Youtube Video ‚Combination Tracing in SOFiSTiK FEA‘.

Was die Auswahl der Elemente für die Nachverfolgung betrifft: Die Nachverfolgung geht elementweise oder knotenweise. Für QUAD-Elemente heißt das, dass die Elementnummer oder für Schnittgrößen in den QUAD-Knoten die Knotennummer angegeben werden muss. Bei Stabelementen muss noch die x-Position (Stabanfang oder Stabende) definiert sein.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Fahrendholz
Produktmanagement

Hallo,
danke für die Hinweise auf die Videos.

Mit dem Satz TRAC kann man nur für ein einzelnes Element und nicht für mehrere gleichzeitig, also einen Bereich, die maßgebende Kombination zurückverfolgen oder?

Ist es möglich herauszufinden, wie die Lasten angeordnet wurden? Z.B. bei den Tandemsystemen, kann man sich anzeigen lassen, wo diese auf der x- und y-Achse angeordnet wurden?

Danke für Ihre Hilfe!

Hallo,

ja, mit dem Satz TRAC kann nur für ein Element / Knoten eine Überlagerungsgröße nachvollzogen werden. Der Grund ist, dass es für jede Überlagerunggröße in den Elementen / Knoten des Systems andere Lastfallkombinationen ermittelt werden können.
Es ist jedoch möglich, mehrere Sätze TRAC in einem MAXIMA-Lauf anzugeben.

Zur Frage nach der Lastanordnung: Es gibt eine graphische Darstellung der Lasten im Programm Graphic (WinGRAF) → dort unter Lasten entweder die Aufgebrachten Lasten (nach SOFiLOAD) oder die Rechenlasten (nach ASE) anschauen.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Fahrendholz
Produktmangement

Die Lastanordnung in Graphic (Wingraf) geht bei mir nur für die Einzellastfälle aber nicht für die Verkehrslasten oder die Kombinationen.

Muss ich da was bestimmtes einstellen?