Lastabtrag einer Platte nur in Querrichtungen

Ich möchte eine Platte modellieren welche nur in (global) x und y Richtung am Lastabtrag beteiligt ist und nicht in z-Richtung. Ich modelliere in sofiplus2022 und meine bisherigen Versuche bestanden darin, dass orthotrope Verhalten anzupassen. Bin ich da auf dem Richtigen weg oder gibt es dafür bessere Lösungen? Falls ich auf dem richtigen Weg bin, welche Werte muss ich für Lokal x und Lokal y wählen? Meine Platte ist 881 m x 0,42 m x 12,5 m

Servus,
im Rahmen der in der SOFiSTiK-Software verwendeten Begrifflichkeiten ist deine Beschreibung leider etwas unpräzise.
Per Definition ist eine “Platte” eine Decke, die nur Lasten aufnimmt, die senkrecht auf die Plattenebene wirken. Dabei entstehen Abtragsmomente in die lokale x- und y-Richtung. Eine Definition, dass diese Platte nicht in z-Richtung abtragen soll, macht dabei keinen Sinn.

Ich würde jedenfalls eine Orthotropie in der Regel erst bei der Ermittlung der Schnittgrößen definieren. Das geschieht dann in ASE mit dem Befehl GRP2.
Ein Beispiel ist unser Tutorial unter
https://docs.sofistik.com/2024/en/tutorials/bridge-design/composite-bridge/composite-bridge.html
Im SSD im Task “Linear Analysis” z.B. wird diese Eingabe verwendet. Im Task “Construction Stages” entspricht das den Parametern GRP… QUEA… QEMX… in den Eingabezeilen 33+34.

Ich hoffe, das hilft weiter.
Beste Grüße,
Jost