Kriechen und Schwinden bei statisch unbestimmt gelagerten Verbundträgern

Sehr geehrte Sofistik Community,

Das Kriechen und Schwinden wird bei einem Verbundquerschnitt im CSM durch die Software berücksicht.

Wo finde ich Informationen dazu, wie die Normalkraft im Beton in der Software berücksichtigt wird? Hier wird ja Zug im Betongurt und Druck im Stahlträger erzeugt.
Die Ergebnisse für Kriechen und Schwinden, welche ich beispielsweise im CSM bei einer Zeitspanne von 1 Jahr sehe, beinhalten meines Wissens nach sowohl das Kriechen und das Schwinden. Ist es möglich diese beiden isoliert voneinander zu betrachten?

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße

Hallo,

die theoretischen Grundlagen für das Programm CSM finden sich im Kapitel 2 des CSM Handbuchs.
TEDDY > Hilfe > Handbücher > Alle Handbücher > CSM

Sobald Sie Kriechen und Schwinden berücksichtigen, werden diese auch zusammen berechnet. In einem Rechenschritt ist es zunächst nicht möglich beide Werte isoliert voneinander zu betrachten.
1: Sie könnten im ersten Schritt den Anteil aus Schwinden ausschalten (prog CSM: PHIP EPS 0).
2: Im zweiten Schritt könnten Sie die Anteile aus Kriechen ausschalten (prog AQUA: MEXT VAL1), oder Sie Vergleichen die Ergebnisse aus 1 mit den Ergebnissen aus der Berechnung mit Kriechen und Schwinden (kombiniert).

Beispiele zum Programm CSM finden Sie im TEDDY unter:
Datei > Beispiele > csm > deutsch

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like

Vielen Dank für die Antwort!