Kopplung Modell mit Linie

Hallo Zusammen,
ich habe eine Struktur in SOFiPLUS, die 3D ist und einen Schornstein modelliert. Ich will Imperfektion (Schiefstellung) darauf definieren. Leider konnte ich nicht schaffen und deswegen habe ich so gedacht, dass ich eine Linie zw. 2 Kreiszentrumpunkte (Oben und Unten) zeichnen kann. Dann kann ich Imperfektion von Schornstein darauf definieren. Leider kann ich nicht eine Kopplung zw. dieser Linie und meines Modells erstellen. Könnten Sie bitte mich dorthin führen, wie ich die Linie mit dem Modell so verbinde, dass die Linie die Verschiebung und Imperfektion vom Modell haben kann?
Danke Ihnen
Shomali

Hallo Shomali,

auf unserer Website haben wir ein Beispiel für die Definition von Imperfektionen.
Haben Sie sich dieses schon einmal angeschaut?

www.sofistik.de > Infocenter - Überblick > Dokumentation - Tutorials > Design of Steel Structures > Imperfection Concept

Falls Sie dennoch zwei Linien koppeln wollen, verwenden Sie am besten den Befehl “Kopplung zwischen Linien” in SOFiPLUS(-X).

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Vielen Dank Herr Höller für Ihre Antwort.

Wieder Danke. Das Modell wurde erledigt. Aber leider wird nicht unsere Linie, die als Strukturlinie definiert wurde, mit der Struktur gekoppelt. Untern habe ich das Bild Ihnen beigefügt und suche ich den Grund.

die rote Kopplungen sind zw. Punkte definiert:

Leider verstehe ich Ihr Problem nicht so ganz.
Warum können Sie die Linien mit dem obigen Befehl nicht koppeln?

Falls Sie Hilfe mit dem Befehl brauchen, können Sie auch noch einen Blick ins Handbuch werfen:
https://www.sofistik.de/documentation/2022/de/sofiplus/cmdref/se/createmodify_constraint_line.html

Von einer Punktkopplung würde ich abraten, außer wenn das durch die Geometrie (z.B. spezielle punktuelle Anschlüsse an bestimmten Punkten des Schornsteins) so gegeben ist.