Kombinationsvorschriften

Hallo,
ich scheraibe meine Masterarbeit im Bereich Brückenbau und verwende Sofistik-Studentenversion.
Leider wenn ich die Kombinationen erzeuge, hört das Program auf zu berechnen, bzw. rechnet unendlich.

Es steht auf der Webseite, dass die Studentenversion alle Funktionen hat. Trotzdem wurden die Kombinationrnvorschriften gelöscht, wenn ich ein Projekt öffne, was ich schon auf der arbeit modelliert und berechnet habe. Und mein Masterarbeit Datei kann ich nicht von der Arbeit öffnen, da es um einen Studentenversion sich handelt.

Können Sie mir bitte hier weiterhelfen, bzw. ist der Fehler von dem Programm bei mir dass es unendlich rechnet? Oder kann die Studentenversion mehrere Kombinationen nicht rechnen?

Ich bdenake mich im Voraus.
Freundliche Grüße

Lana

Hallo Lana,

die Studentenversion hat da keine Einschränkungen, das sollte wie erwartet funktionieren. Versuche doch mal, bei den Kombinationen alles zu löschen und neu zu initialisieren (Rechtsklick in das leere Feld bei den Kombinationsvorschriften).

Viele Grüße
Adrian

Hallo Lana,

für den Brückenbau (Normenwahl bei Systeminformation) gibt es im Task Kombinationsvorschriften keine Voreinstellungen. Die Einwirkungskombinationen für Brücken sind umfangreich und nur über Vor- und Endüberlagerungen umzusetzen.

Voreinstellungen gibt es mit dem Task ‚CSM Bridge Desigen – Superpositioning‘. Hier werden die Verkehrslasten überlagert (mit MAXIMA). Die Überlagerung mit den Ergebnissen der Kriech- und Schwindberechnung (Einwirkungen GPC) erfolgt dann erst bei der Bemessung mit AQB, da die Ergebnisse aus Kriechen und Schwinden mit einer Spannungsüberlagerung erfolgen muss.
Ausführliche Informationen sind in den Schulungsvideos ‚SOFiSTiK 2022 – Schulung Spannbetonbrücke‘ auf Youtube enthalten https://www.youtube.com/user/SOFiSTiKAG

Zu der Anmerkung, dass das Programm unendlich rechnet: Die Kombinationsvorschriften werden vom Programm MAXIMA erst im Task Überlagerungen ausgewertet und die Überlagerungen berechnet. Wenn dort eine umfangreiche Ausgabe angefordert wird, erhöht dies die Rechenzeit. Empfohlen wird, nur an einzelnen maßgebenden Stellen die detaillierte Ausgabe anzufordern.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Fahrendholz
Senior Product Manager