Kombinationsvorschriften_MAX Schnittgrößen

Wie kann ich die maximalen und minimalen Schnittgrößen je Einwirkungstyp ermitteln ?
Habe große Probleme mit der Eingabe unter Kombinationsvorschriften.

Hallo Lukas,

wenn die umhüllenden Schnittgrößen für einen speziellen Einwirkungstyp geordert sind, kann man im SSD Task “Kombinationsvorschriften” eine Standard-Kombinationsvorschrift einfügen.

  • Rechtsklick in das linke Dialogfeld
  • “Standard Kombinationsvorschrift einfügen”

Für diese Kombination werden dann alle gewünschten Lastfälle ausgewählt. Hierbei ist noch darauf zu achten, dass die Lastfälle sich gegenseitig ausschließen.

  • Rechtsklick auf die Kombination → “Lastfall einfügen”
  • Lastfall auswählen
  • “den ungünstigsten addieren”
  • Nummer der Alternativlastfallgruppe definieren, z.B. 5
  • “übernehmen”

Nun muss noch im Task “Überlagerungen” die eigentliche Überlagerung definiert werden.

  • Rechtsklick auf die Kombination → “einfügen”
  • gewünschte Ergebnisse auswählen und Max / Min aktivieren

Weitere Informationen finden sich auch auf unserer Website.

www.sofistik.de > Infocenter - Überblick > Dokumentation - Tutorials > Superpositions

Oder im zugehörigen MAXIMA Handbuch.

SSD / TEDDY > Hilfe > Handbücher > Alle Handbücher… > MAXIMA > relevante Kapitel: 3.6 - KOMB,
3.10 - LF, 3.11 - SUPP

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Halo Frederik,

ich habe eine ähnliche Frage, also hänge ich sie diesem Thema an:
Bei Standardeinstellungen im ssd kann ich mir im Wingraf verschiedenste Kombinationen anzeigen lassen, z.B. max mxx. Diese Kombination zeigt dann diejenige Lastfallkombination an, welche global zum maximalen Moment mxx führt. Dabei stelle ich mir zwei Fragen:

  1. Für welche Kombination wird die Bemessung durchgeführt? Die Bemessung muss ja mit den lokal maximalen Schnittgrößen durchgeführt werden, was unterschiedliche Lastfallkombinationen beinhaltet.
  2. kann ich mir in Wingraf auch die lokal maximalen Schnittgrößen anzeigen lassen (Umhüllende Grenzlinie)?

Danke und ein schönes Wochenende!
Jan Ludwig

Hallo Luk,
im Task “Kombinationsvorschriften” werden die Kombinationsvorschriften definiert, nach deren Regeln überlagert wird. Das Ergebnis sind immer Lastfälle mit Umhüllenden. Analog zu den Screenshots von Frederik werden also Umhüllende mit den Lastfallnummern 24xx erzeugt => das ist die Antwort auf deine Frage 2.
Diese erzeugten Lastfälle erhalten außerdem eine Kennung, z.B. “DESI” oder “PERM”. Die Dialoge Für die Bemessung wählen automatisch die entsprechenden Lastfälle aus. In der Reportbrowserausgabe kann man diese Lastfallnummern überprüfen => das ist die Antwort auf deine Frage 1.

Beste Grüße,
Jost