Kombinationsergebnisse, umhüllende

Hallo,
ich versuche Sofistik für meine Masterarbeit zu nutzen kenne mich damit aber leider gar nicht aus.
Ich habe ein Bemessungsmodell für eine Fußgängerbrücke mit Lasten in grashopper erstellt und mit Sofistik kombiniert und die kombinierten Ergebnisse berechnen lassen. Die Kombinationsvorschriften für meine Lasten habe ich ebenfalls angelegt. Aus anderen FE-Programmen kenne ich es so, dass hier mit Hilfe einer Umhüllenden Ergebniskombination dann schnell die relevanten Bemessungslasten erkannt werden können.
An dieser Stelle scheitere ich in Sofistik aber aber leider.
Ich vermute, dass ich in Maxima mit supp und dann EXTR MAMI eine Auswertung durchführen kann. Ich bin mir aber unsicher, wie ich hier dann auswählen kann, dass nur die Ergebnisse von bestimmten Lastenfällen (als von bis Liste) oder einer bestimmten Lastfallkombinationsvorschrift berücksichtigt werden können. Gibt es eine Möglichkeit die Bezeichnung der Umhüllenden so festzulegen, dass sie in Graphic dann mit angezeigt wird (also zum Beispiel “umhüllende GZT” oder “GZT außergewöhnlich”)?
Danke schon einmal für die Antwort.

Vielleich schaust du dir erstmal das Video #11 auf dieser Seite an:

Damit solltest du einige Grundlagen erlangen, die weiterhelfen.

Hallo,

für die Kombinationsbildung bietet SOFiSTiK verschiedene Workflows an in Abhhängigkeit von der Berechung und Bemessung.
Für alle Workflows müssen Einwirkungen und Einwirkungskombinationen entsprechend der gewählten Norm vorliegen. Hier gibt es Voreinstellungen für jede Norm.

Workflows:

• für lineare Berechnung und Bemessung
    Programm MAXIMA mit den Kombinationsvorschriften für Einwirkungen (SSD Task der Einwirkungskombinationen) und den für das System notwendigen Überlagerungen (SSD Task der Überlagerungen) mit vorheriger Berechnung der Einzellastfälle. Danach erfolgt die Bemessung mit den Überlagerungslastfällen (Ergebnisse aller ermittelten Lastfallkombinationen).

• für nichtlineare Berechnungen z.B. im Stahlbau
    Einwirkungskombinationen mit dem Programm MAXIMA oder SSD Task für die Einwirkungskombinationen, Berechnung der Einzellastfälle
    Mit dem SSD Task ‘Lasten kombinieren’ können mit angegebenen Einwirkungskombinationen automatisch die vorhandenen Lastfallkombinationen ermittelt werden. Diese Lastfallkombinationen können dann nichtlinear berechnet werden.

• Brücken
    Hier bieten wir mit dem Programm CSM bzw. Task CSM Überlagerungen die Bildung von Einwirkungskombinationen für die veränderlichen Einwirkungen mit ihren Lasten und deren Überlagerungen an. Für die Bemessung werden die Überlagerungsergebnisse dann mit den Ergebnissen des Bauablaufs infolge G,P,C kombiniert (Programm AQB).

Neben der vom Kollegen angegebenen Schulung für Spannbetonbrücke gibt es für die Kombinationsbildung mit dem Programm MAXIMA Online Tutorials mit kleinen Datensätzen - verfügbar im TEDDY oder SSD unter: Hilfe → Online Hilfe → Tutorials → Combination Rules and Superpositions (Version 2026) oder Superpositions (Version 2025,2024)

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Fahrendholz
Senior Product Manager