Kippen nach Theorie II.Ordnung

Hallo,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit erstelle ich gerade Vergleichsberechnungen für einen biegebeanspruchten Träger. Ich habe diesen in Sofiplus mit einem Lastfall 1 “g” und einem LF 2 “seitliche Imperfektion” eingegeben und in den SSD 18 überspielt.
Bei der Kontrolle fällt mir auf, dass sich die gewünschte Verdrehung des Querschnitts nicht einstellt und die Ergebnisse bei einer Berechnung nach Theorie II.Ordnung nicht von denen der I.Ordnung abweichen.
Muss ich diese Imperfektion im SSD nochmal definieren?

VG Kobe

Hallo Kobe,

es gibt ein übersichtliches Beispiel zum Thema Imperfektionen. Sie finden das Tutorial auf unserer Homepage:

www.sofistik.de > Infocenter > Überblick > Dokumentation SOFiSTiK 2018 / 2020 Tutorials > Tutorials for Steel Design > Imperfection Concept

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team