Keine Ausgabe der Schubspannungen im Result Viewer

Hallo zusammen,

leider habe ich schon öfters festgestellt, dass ich mir im Result Viewer keine Schubspannungen meiner Querschnitte ausgeben lassen kann, während Normalspannungen (komplett für den gesamten Querschnitt) und Vergleichsspannungen (zumindest für die Bereiche der definierten Schubschnitte) ausgegeben werden.

Es ist egal, ob ich mit Stabelementen oder mit Bemessungselementen arbeite. Leider tritt bei mir der “Fehler” immer auf und würde gerne typische Hintergründe dafür kennenlernen.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

ob die Schubspannungen im Result Viewer als Grafik angezeigt werden können, hängt von der Art des Querschnitts und der Bemessungsmethode ab. Schubspannungen an dünnwnadigen Querschnitten (z.B. SPAN E) werden in der Regel am Querschnitt dargestellt. Seit 2022 sollte auch die Visualisierung von Schubspannungen für Querschnitte mit Bauabschnitten funktionieren.

Für dickwandige Querschnitte (BEME BRUC) ist die Darstellung am Querschnitt nicht möglich, da die notwendigen Daten meines Wissens nach nicht abgespeichert werden. BEME BRUC bemisst nur die angegebenen Schubschnitte. Immerhin lassen sich hier die Schubspannungen im Schubschnitt in Tabellenform ausgeben.

Bemessung > Stabelemente > Spannungen im Schubschnitt > Schubspannungen

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team