IFC4 MVD - Structural Analysis View (SAV)

Hallo,
Beim IFC-Austausch von Tragwerksmodellen mit SOFiSTiK Analysis + Design steht das MVD “Structural Analysis View (SAV)” sowohl für IFC2x3 als auch für IFC4 zur Verfügung. Auf der Website von buildingSMART konnte ich jedoch nur die Dokumentation zu IFC2x3 SAV finden und keine zu IFC4 SAV.

Von wem wurde das SAV-MVD zu IFC4 entwickelt und findet man die Dokumentation dazu?

Hallo,

leider kann ich Ihnen aktuell keine Hintergründe zum IFC4-SAV liefern. Ich werde mich aber einmal bei meinen Kollegen erkundigen.

Sie können sich jedoch einmal im SOFiSTiK Handbuch die Beschreibungen des IFC-Exports durchlesen. Dort finden Sie auch einen kurzen Abschnitt zu IFC4-SAV.

https://www.sofistik.de/documentation/2023/en/fea/basic/interfaces/ifc_export.html

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich bin gespannt, welche Auskunft Sie hierzu erhalten.

Die Beschreibung im SOFiSTiK Handbuch zum IFC Export konnte ich bereits anschauen, jedoch konnte meine Frage dadurch nicht beantwortet werden.

Also in SOFiSTiK sind die Entities aus den jeweiligen Definitionen (IFC 2x3 bzw. IFC4), wie z.B. hier: IfcStructuralAnalysisModel (buildingsmart.org) implementiert.

Die Strukturelemente sind in den beiden Definitionen i.d.R. identisch, können sich aber z.B. in der Geometrie unterscheiden. Darum steht in SOFiSTiK der IFC2x3 und IFC4 Export zur Verfügung. Der Export SAV IFC2x3 nutzt Elemente aus der Beschreibung IFC2x3 und der Export SAV IFC4 nutzt die Definitionen aus der IFC4.

Da es offiziell kein MVD für den Structural Analysis View gibt, empfehlen wir für den Export des SAVs die Verwendung des IFC 2x3. Inwiefern der IFC4 SAV Export in Zukunft angeboten und weiterentwickelt wird ist noch unklar :wink:.